Schmuckband Kreuzgang

Pastoralteam der Pfarrgruppe Karben

Pfr. Thomas Korfmann (c) Fotowelt Griepentrog, Nidderau

Pfarrer Thomas Korfmann

Pfarradministrator

Pfarrgasse 27
61130 Nidderau-Heldenbergen
Hessen Deutschland

Thomas Korfmann, geboren 1962 in Mainz, aufgewachsen in Budenheim bei Mainz.
Nach Schule und Studium in Mainz und der Priesterweihe im Jahr 1988 folgten vier Jahre als Kaplan in Friedberg und Darmstadt. Dann führte mein Weg für 17 Jahre in den Schuldienst, zunächst in Friedberg an die Augustinerschule und die Henry-Benrath-Schule, dann nach Bad Nauheim an die St. Lioba-Schule. Als dann die Pfarrstelle in Heldenbergen (mit Büdesheim) frei wurde, habe ich mich entschlossen, 2009 diese neue Aufgabe anzugehen. Gerne habe ich mich in den letzten Jahren auch im Dekanat, in der Notfallseelsorge und in der Gesamtschule engagiert.
Seit 2019 bin ich auch Pfarradministrator der beiden Pfarrgemeinden in Karben und freue mich, nun in einem größeren Team arbeiten zu können.
Nebenbei arbeite ich als Coach und Supervisor (DGSv) in unterschiedlichen, meist sozialen Arbeitsfeldern.
In meiner Freizeit liebe ich es, in der näheren und weiteren Umgebung mit dem Fahrrad die Natur zu genießen.

Ursula Rettinghaus (c) Fotowelt Griepentrog, Nidderau

Ursula Rettinghaus

Gemeindereferentin

Karbener Weg 2
61184 Karben
Hessen Deutschland
Telefon: 06039 2534

Ursula Rettinghaus geboren 1957 in Oberhausen/Rheinland aufgewachsen in Ilbenstadt in der Wetterau.

Seit 1989 bin ich als Gemeindereferentin in den katholischen Gemeinden St. Bardo, Petterweil und St. Bonifatius in Karben und später dann auch für die Gemeinden St. Johannes Nepomuk und Mariä Geburt tätig.

Meine hauptberufliche Tätigkeit lässt mich in den Gremien der Pfarrgruppe Karben und der Pfarrei Heldenbergen/Büdesheim mitarbeiten. In den Gemeinden arbeite ich mit den Schulkindern und ihren Eltern in der Vorbereitung auf die Sakramente Erstkommunion und Firmung, in den Redaktionen der Gemeindebriefe und schreibe geistliche Impulse für die Presse.

Mein persönlicher Lebensweg ist durch das Elternhaus christlich und kirchlich geprägt, so dass meine Entscheidung einen Beruf der Kirche zu wählen, Förderung und unterstützende Freunde gefunden hat. Meine Mission, das heißt mein innerer persönlicher Auftrag, ist den Menschen mit Mut und Hoffnung von der Liebe und der Freiheit durch Gott zu erzählen und überzeugend zu leben. Deshalb setze ich mich ein, dass besonders Frauen ausgebildet werden in ihren persönlichen Fähigkeiten, in Leitung und der kritischen Reflexion, für Qualität und Ehrlichkeit in der kirchlichen Arbeit.

Im Herbst 2021 beende ich meine berufliche Tätigkeit als Gemeindereferentin; damit war ich 40 Jahren im kirchlichen Dienst des Bistums Mainz und beginne den Ruhestand. Seit mehr als 30 Jahren verbringe ich meine Ferien in Assisi/Italien, dort habe ich mit viel Leidenschaft und kräftiger Unterstützung ein Selbstversorgerhaus als spirituellen Erholungsort für Gruppen und Familien aufgebaut.

Anfragen nehme ich gerne per Email entgegen.

Birgit Göttlicher (c) Fotowelt Griepentrog, Nidderau

Birgit Göttlicher

Pastorale Mitarbeiterin

Pfarrgasse 27
61130 Nidderau-Heldenbergen
Hessen Deutschland

Seit November 2009 arbeite ich als pastorale Mitarbeiterin in der Pfarrei Heldenbergen/Büdesheim. Im kirchlichen Dienst stehe ich seit dem Jahr 2000. Im letzten Jahr hat sich mein Aufgabengebiet auf die Pfarrgruppe Karben erweitert.

Geboren bin ich in 1958 in Fulda, meine Kindheit und Jugend habe ich in Bad Vilbel verbracht. Seit 1978 lebe ich in Heldenbergen. Nach der Ausbildung zur Speditionskauffrau, einigen Arbeitsjahren in diesem Beruf und einer längeren Familienzeit habe ich das Berufsfeld gewechselt und etwas später ein theologisches Studium absolviert, das mich in die Pfarrei Heldenbergen brachte. Hier habe ich ein vielfältiges Aufgabengebiet vorgefunden mit einem speziellen Schwerpunkt im Gemeindeteil Büdesheim.

Ich freue mich, dass ich jetzt auch in Karben in die seelsorgliche Arbeit eingebunden bin und bin sehr interessiert an allen Veränderungen, die der Pastorale Prozess und die Gründung der drei Großpfarreien im Dekanat mit sich bringen werden.

Heike Gerlach (c) Fotowelt Griepentrog, Nidderau

Heike Gerlach

Pfarrsekretärin

Karbener Weg 2
61184 Karben
Hessen Deutschland
Telefon: 06039 2534

Öffnungszeiten des Pfarrbüro: Mi.-Fr. 09:00-12:00 Uhr