Schmuckband Kreuzgang

Pastoralteam der Pfarrgruppe Karben

Pfr. Thomas Korfmann (c) Fotowelt Griepentrog, Nidderau

Pfarrer Thomas Korfmann

Pfarradministrator

Pfarrgasse 27
61130 Nidderau-Heldenbergen
Hessen Deutschland

Thomas Korfmann, geboren 1962 in Mainz, aufgewachsen in Budenheim bei Mainz.
Nach Schule und Studium in Mainz und der Priesterweihe im Jahr 1988 folgten vier Jahre als Kaplan in Friedberg und Darmstadt. Dann führte mein Weg für 17 Jahre in den Schuldienst, zunächst in Friedberg an die Augustinerschule und die Henry-Benrath-Schule, dann nach Bad Nauheim an die St. Lioba-Schule. Als dann die Pfarrstelle in Heldenbergen (mit Büdesheim) frei wurde, habe ich mich entschlossen, 2009 diese neue Aufgabe anzugehen. Gerne habe ich mich in den letzten Jahren auch im Dekanat, in der Notfallseelsorge und in der Gesamtschule engagiert.
Seit 2019 bin ich auch Pfarradministrator der beiden Pfarrgemeinden in Karben und freue mich, nun in einem größeren Team arbeiten zu können.
Nebenbei arbeite ich als Coach und Supervisor (DGSv) in unterschiedlichen, meist sozialen Arbeitsfeldern.
In meiner Freizeit liebe ich es, in der näheren und weiteren Umgebung mit dem Fahrrad die Natur zu genießen.

Pater George Chittilappilly O.Carm (c) Pater George Chittilappilly

Pfarrvikar Pater George Chittilappilly O. Carm.

Pfarrvikar

Karbener Weg 2
61184 Karben
Hessen Deutschland
Telefon: 06039 2534

Geboren bin ich in Kerala, Südindien im Jahre 1959. Dort bin ich aufgewachsen, in die Schule gegangen und habe mein Studium als Bankkaufmann abgeschlossen.

1982 bin ich als Kandidat in den Karmeliterorden eingetreten. Nach dem Studium der Philosophie habe ich 1987 meine Gelübde abgelegt. Danach studierte ich Theologie und wurde am 1. Januar 1992 zum Priester geweiht. Ich war Kaplan und Pfarrer in Kerala, bis mein Orden mich 1998 nach Deutschland sandte. Da lebte ich in meinem Ordenskloster in Mainz und lernte die deutsche Sprache. Nach dem Sprachstudium an der Uni Mainz bildete ich mich in Sankt Georgen in Frankfurt in Bioethik weiter, was mich sehr für meine Aufgaben in der Krankenhausseelsorge unterstützte. Davor aber war ich von 2003 bis 2007 Kaplan in Weiterstadt und in Münster bei Dieburg. Die letzten 13 Jahre habe ich gerne in der Uniklinik und im Sankt Josefskrankenhaus in Giessen Kranke, Leidende und Sterbende seelsorglich betreut. Daneben habe ich noch Zeit gehabt, in der Pfarrei Sankt Thomas Morus mitzuhelfen. Der Dienst in den Krankenhäusern gab mir viel Reife und Lebenserfahrung im Umgang mit Leid und Schmerz im menschlichen Leben. Jetzt freue ich mich auf meine neuen Aufgaben in der Pfarrgruppe Karben.

Mit Gottes Hilfe, mit dem Pastoralteam, mit EUCH allen, den Mitgliedern in den Pfarreien werde ich mich bemühen, einander auf dem Weg zu Gott weiter zu helfen, in dieser schwierigen Zeit für die Kirche und Gesellschaft. 

Birgit Göttlicher (c) Fotowelt Griepentrog, Nidderau

Birgit Göttlicher

Pastorale Mitarbeiterin

Pfarrgasse 27
61130 Nidderau-Heldenbergen
Hessen Deutschland

Seit November 2009 arbeite ich als pastorale Mitarbeiterin in der Pfarrei Heldenbergen/Büdesheim. Im kirchlichen Dienst stehe ich seit dem Jahr 2000. Im letzten Jahr hat sich mein Aufgabengebiet auf die Pfarrgruppe Karben erweitert.

Geboren bin ich in 1958 in Fulda, meine Kindheit und Jugend habe ich in Bad Vilbel verbracht. Seit 1978 lebe ich in Heldenbergen. Nach der Ausbildung zur Speditionskauffrau, einigen Arbeitsjahren in diesem Beruf und einer längeren Familienzeit habe ich das Berufsfeld gewechselt und etwas später ein theologisches Studium absolviert, das mich in die Pfarrei Heldenbergen brachte. Hier habe ich ein vielfältiges Aufgabengebiet vorgefunden mit einem speziellen Schwerpunkt im Gemeindeteil Büdesheim.

Ich freue mich, dass ich jetzt auch in Karben in die seelsorgliche Arbeit eingebunden bin und bin sehr interessiert an allen Veränderungen, die der Pastorale Prozess und die Gründung der drei Großpfarreien im Dekanat mit sich bringen werden.

Heike Gerlach (c) Fotowelt Griepentrog, Nidderau

Heike Gerlach

Pfarrsekretärin

Karbener Weg 2
61184 Karben
Hessen Deutschland
Telefon: 06039 2534

Öffnungszeiten des Pfarrbüro: Mi.-Fr. 09:00-12:00 Uhr

Andrea (c) A.Machens

Andrea Schrettl-Machens

Präventionsbeauftragte

Karbener Weg 2
61184 Karben
Hessen Deutschland

Liebe Gemeindemitglieder,

wussten Sie, dass jede vierte Frau und jeder siebte Mann in Deutschland schon einmal sexuelle Gewalt erlebt haben? Und dass viele dieser Übergriffe im kirchlichen Kontext geschehen sind? Diese Zahlen sind erschreckend und zeigen, wie wichtig es ist, sich diesem Thema zu stellen und Prävention zu betreiben.

Mein Name ist Andrea Schrettl-Machens und ich bin seit kurzem Präventionsbeauftragte gegen sexualisierte Gewalt in unseren Kirchengemeinden Heldenbergen und Karben. Ich möchte mich Ihnen gerne vorstellen und Ihnen erklären, was meine Aufgabe ist und wie ich Ihnen helfen kann. Ich bin 67 Jahre alt, Rentnerin und lebe in Karben. Viele Jahre war ich in der Kath. Tageseinrichtung für Kinder in Heldenbergen als Leiterin tätig. Durch meine Arbeit habe ich einige Menschen kennengelernt, die unter den Folgen ihrer traumatischen Erfahrungen leiden und Unterstützung brauchen. Während meiner Berufstätigkeit habe ich Kenntnisse zum Thema erworben und in diesem Jahr habe ich mich zur Präventionsbeauftragten qualifiziert.

Ich stehe Ihnen als Ansprechpartnerin zur Verfügung, wenn Sie Fragen oder Sorgen zum Thema sexuelle Gewalt haben oder selbst betroffen sind. Ich biete Ihnen ein offenes Ohr, eine vertrauliche Beratung und eine professionelle Vermittlung an geeignete Hilfsangebote. Ich bin froh, dass unser Pfarrverbund dieses wichtige Thema ernst nimmt und mir das Vertrauen geschenkt hat, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Ich hoffe, dass ich mit meiner Arbeit einen Beitrag leisten kann, um unsere Pfarrgemeinden zu einem sicheren Ort für alle zu machen.

Wenn sie mit mir Kontakt aufnehmen möchten, können Sie mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail schreiben.
Sie erreichen mich über die Kath. Kita Heldenbergen Tel.: 06187-26481 oder über das Pfarrbüro Tel.:06187-900559
Meine E-Mail-Adresse: andrea.schrettl-machens@bistum-mainz.de

Trauen Sie sich, sprechen Sie mich an, ich bin für Sie da!
Ich freue mich auf gute Gespräche mit Ihnen!

Herzliche Grüße
Ihre Andrea Schrettl-Machens