Rückblick

Mit einem  Blick in die Statistik unserer Vielbrunner KÖB mögen die Leserinnen und Leser unserer Kirchengemeinden etwas über die Arbeit im vergangenen Jahr erfahren.

Die Daten aller Öffentlichen Büchereien Deutschlands werden im großen Pool der Deutschen Bibliotheksstatistik gesammelt und ausgewertet:

174 Stunden war die Bücherei geöffnet – jede Woche  an zwei Tagen 3 ½ Std. Dazu kommen in regelmäßigem Turnus die Kinder von Kindergarten und Grundschule für ihr eigenes Programm (Ausleihe, Bib-fit-Kurse , Vorlesen usw.) 160 aktive Benutzer konnten aus unserem Bestand von 2278 Medien auswählen. 3785 Mal haben sie zugegriffen. Insgesamt kamen 2000 Personen zu  Besuch. 23 neue Bücherei-Ausweise wurden ausgestellt.  

Unsere aktivsten Leser sind die Kinder. 2246 Bücher haben sie sich ausgesucht und dazu noch einen großen Teil der 517 anderen Tonträger (CDs usw.) Auch 63 Spiele wechselten von den Regalen in die Familien.

Bei den Erwachsenen ist mit 635 Entleihungen jedes Buch der Schönen Literatur fast zweimal in Bewegung gewesen.

Die ständigen 9 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen waren 2014  785 Std. tätig (außer den Ausleihzeiten beim Einbinden, Einstellen ins BVS-Programm, Reparieren, Besuch von 40 Fortbildungsstunden, 51 Veranstaltungen, drei Flohmärkte, Erstellen der DBS und Jahresrechnung, viele Vorbereitungen und Gespräche ).

Sehr gut angenommen wurde wieder die Weihnachts-Buchausstellung im Pfarrsaal. Die Vorbereitung lag in den Händen des gesamten Teams.

Wir sind dankbar, dass dies alles in so schönen Räumen geschehen kann, die ja von unserer Kirchengemeinde Hl. Geist zur Verfügung stehen, ebenso für die organisatorische Hilfe durch die Fachstelle in Mainz und den Borromäus-Verein.