Willkommen bei den Ministranten der Pfarrei Sankt Sebastian Michelstadt!

Wir, die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei St. Sebastian Michelstadt möchten uns kurz vorstellen.

Michelstadt ist eine Stadt im Odenwald und zählt 16.173 (31. Dez. 2014) Einwohner. Davon gehören etwa 2219 Bewohner zu unserer Pfarrgemeinde. Das entspricht etwa 16% der Bewohner.

Zu unserer Messdienerschaft zählen derzeit ca. 25 Mädchen und Jungen, die in einer Eucharistiefeier bzw. einem Wortgottesdiensten pro Woche regelmäßig ihren Dienst am Altar leisten. Für den Einzelnen bedeutet dies, dass er 2 Mal im Monat nach einem festen Mesdienerplan eingeteilt und zum Dienen aufgestellt wird. Natürlich geben die Messdiener die Termine vor und daraus wird dann der Messdienerplan erstellt. Aber viele haben auch so viel Spaß am Ministrieren, dass sie regelmäßig einmal pro Woche oder noch häufiger den Dienst am Altar leisten.

Einmal im Monat treffen wir uns zu einem Messdienerfrühstück. Da geht es neben der Besprechung des Messdienerplans auch um Fragen der Liturgie und um gemeinsame Freizeitaktionen unserer Gruppe.

Geleitet werden wir Messdiener von unserem Diakon, der dabei von einem Team Erwachsener und den älteren Messdienern unterstützt wird.


Übrigens: Eine Mitgliedschaft bei den Messdienern ist kostenlos.

 
Warum bist DU noch nicht bei uns?