Schmuckband Kreuzgang

Geschichte der Kirchengemeinde Ranstadt

Die kath. Kirchengemeinde Ranstadt umfasst alle Ortsteile der Großgemeinde und den Florstädter Ortsteil Nider-Mockstadt. Etwas mehr als 1000 Katholiken leben hier in einem traditionell evangelisch geprägten Gebiet: Erst mit der Vertreibung als Folge des 2. Weltkrieges kamen sehr viele Katholiken nach Oberhessen. 1947 wurde die Seelsorgestation Ranstadt gegründet, 1957 in der Bellmutherstraße mit viel EIgeninitiative eine Kirche gebaut.

1973 wurde dann die größere Kirche in der Wetterauer Straße eingeweiht, die als "Zelt" das Unterwegssein der Kirche und unseres Lebens darstellt und die im Inneren besonders gelungen die ganze Gemeinde um den Altar versammelt. Die beeindruckenden Fenster rufen uns ein Lied unserer Zeit zu: "Der Himmel geht über allen auf..." Der Himmel, der ja alle Völker und Rassen überspannt und die Menschheit immer schon zu einer "Familie" macht. Vorwiegend aus Spenden wurde 1988 der Glockenturm mit dem festlichen Geläut von 5 Glocken verwirklicht. 

Kirche St. Anna Ranstadt