St. Josef, St. Konrad und St. Elisabeth:Firmung in der Südstadt

Am Sonntag, den 22. Juni, empfingen 40 Jugendliche aus der Offenbacher Südstadt im Festgottesdienst in St. Josef das Sakrament der Firmung. Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt aus Mainz leitete den feierlichen Gottesdienst und spendete den Firmlingen das Sakrament.
Die Kirche war feierlich geschmückt und bis fast auf den letzten Platz gefüllt, als zwei Firmlinge die Gemeinde begrüßten. In ihrer Begrüßung betonten sie die intensive Vorbereitung, ihr spirituelles Wachstum sowie das Gemeinschaftsgefühl im Firmkurs der Südstadt: „In den letzten Monaten haben wir uns gemeinsam auf diesen Tag vorbereitet. Dabei haben wir viel über unseren Glauben gesprochen – darüber, was uns trägt, und was „ich glaube“ für jeden von uns ganz persönlich heißt. Und wir haben neue Leute kennengelernt – viele, die wir vorher gar nicht kannten. Es war schön, sich auszutauschen, gemeinsam unterwegs zu sein und als Gruppe zusammenzuwachsen.“
Die Firmlinge drückten auch ihren Dank aus: „Ein großes Dankeschön geht an unsere Katechetinnen und Katecheten. Danke, dass ihr uns begleitet habt – für eure Zeit, eure Ideen und euren Humor.“
Der Höhepunkt des Gottesdienstes war die eigentliche Firmung. Die Firmlinge und ihre Firmpaten betraten gemeinsam den Altarraum, und Domkapitular Eberhardt legte jedem von ihnen die Hand auf und salbte sie mit Chrisamöl. Dies symbolisierte die Gaben des Heiligen Geistes und stärkte die Jugendlichen in ihrem Glauben.
Der Festgottesdienst wurde vom „Jungen Chor“ unter der Leitung von Peter Krausch mitgestaltet. Der tolle musikalische Rahmen trug zur feierlichen Atmosphäre bei und machte den Gottesdienst zu einem unvergesslichen Erlebnis und zu einem Fest des Glaubens.
Am Ende des Gottesdienstes gratulierte Dennis Lat, Vorsitzender des Pfarreirates von St. Franziskus, den Gefirmten. Ein herzliches Dankeschön gebührte dem Team der Firmbegleiter: Paula Bando, Jana Beyer, Tien Xuan, Christian Staat, Tim Soljan und Dennis Lat, für ihren Einsatz und ihre Zeit. Auch Pfarrvikar Anton Lucaci, der den Firmkurs in der Südstadt als Hauptamtlicher begleitet hatte, erhielt am Ende des Gottesdienstes Dankesworte. Das Team hatte sich in diesem Jahr auch über ihren eigenen Firmkurs hinaus verstärkt für das Miteinander der Firmlinge in der ganzen Pfarrei St. Franziskus eingesetzt. Gemeinsam wurde der stadtweite Start-Up-Gottesdienst, der Jugendgottesdienst „Feel the Spirit“ mit Domkapitular Eberhardt sowie die erstmals stattgefundene Firmparty „Heaven can’t wait“ in St. Elisabeth auf die Beine gestellt.
Ein besonderer Dank gilt zuletzt auch den Jugendlichen selbst für ihr Mitgehen auf diesem Weg der Vertiefung des Glaubens.
Wir wünschten den Gefirmten alles Gute, den Beistand des Heiligen Geistes und Gottes reichen Segen auf ihrem Lebensweg.
Zur Firmung in der Südstadt sind in diesem Jahr gegangen:
Fabio Alves Gomes
Zuzana Bachrata
Luisa Marie Brand
Josephine Burger
Marina Dropulja
Tiago Ferreira Goncalves
Helena Andrea Floudaras
Goran Geitner
Josefine Grindl
David - Luca Henn
Lara Hikade
Julian Hryniewicki
Fabian - Gabriel Jakusch
Nicole Jakusch
Elena Tijana Joksimović
Larisa Noelle Joksimović
Lukas Kafetzis
Emelie Kohlmann
Anna Karolina Lantsman
Keith Malm
Martyna Katarzyna Mamak
Olivia Sophie Mannert
Karolina Manos
Noah Marks
Lara Sophie Morais Montês
Ifi Aleksandra Nowak
Urszula Nowak
Jessica Pyrzyńska
Demian Gregor Robić
Joshua Leonard Spiegel
Leoni Valentine Spiegel
Lukas Stumpp
Noah Stumpp
Amélie Mai Szikszay
Luca Miguel Tavares de Azevedo
Ciara Teixeira Rodrigues
Nalini Teixeira Rodrigues
Xuan Nguyen Truong
Michaela Uzor-Siaka
Edgar Vasiliauskas
Für die Südstadt: Dennis Lat