St. Franziskus:„Light it up!“: 82 Jugendliche starten in Offenbach ihren Weg zur Firmung


Der Jugendgottesdienst stand unter dem Motto „Light it up!“ und griff thematisch den Christkönigssonntag auf: Jesus als liebevoller König, aber auch die Frage, welche Menschen und weltlichen Dinge heute einen bedeutenden Einfluss auf unser Leben haben können. Vorbereitet und moderiert wurde der Gottesdienst von Dominik Voll und Dennis Lat. Auch Andreas Puckel (leitender Pfarrer) und Anton Lucaci (Pfarrvikar) übernahmen tragende Rollen im Gottesdienst, ebenso wie Katechetinnen und Katecheten, die mit Texten und Impulsen zur Gestaltung beitrugen. Musikalisch sorgten Regionalkantor Tobias Landsiedel und eine kleine Projekt-Band für eine lebendige, jugendnahe Atmosphäre.

Im Anschluss trafen sich die Jugendlichen im Gemeindezentrum zu einem lockeren Get-Together. Dort konnten sie ihre Katecheten kennenlernen und erste Informationen rund um Firmkurs, Ablauf und die stadtweiten Angebote erhalten.
In den kommenden sechs Monaten werden die Jugendlichen in fünf seelsorgerischen Einheiten der Stadt regelmäßig zu Firmtreffen zusammenkommen. Ergänzt wird der Kurs durch stadtweite Module, die Einblicke in Berufung,
Verantwortung und Gemeinschaft geben sollen. Dazu gehören unter anderem Besuche im Polizeipräsidium, in Offenbacher Altenheimen sowie weitere praxisorientierte Einheiten.
Zudem stehen gemeinsame Veranstaltungen mit Firmlingen aus dem gesamten Bistum auf dem Programm, darunter ein großer Firmlingstag in Mainz. Auch eine Firmparty speziell für die Offenbacher Jugendlichen wird im April nächsten Jahres stattfinden. Die Firmungen selbst finden dann schließlich an zwei Wochenenden im Juni 2026 statt.
Der Start-Up-Gottesdienst setzte damit den Auftakt für eine spannende Vorbereitungszeit, in der die Jugendlichen ihren eigenen Weg zur Firmung gestalten können.