Zum Inhalt springen

St. Pankratius Offenbach:Pfarrer i.R. Raimund Schmidt feiert in St. Pankratius das Eiserne Priesterjubiläum

Pfr. Schmidt in der Heiligen Messe
Datum:
30. Juli 2024
Von:
Pfarrvikar Anton Lucaci
Raimund Schmidt, Pfr. Puckel und Sigrid Münch


In einem Festgottesdienst am Sonntag, 28. Juli 2024 feierte die Gemeinde St. Pankratius Offenbach-Bürgel das Eiserne Priesterjubiläum von Pfarrer i.R. Raimund Schmidt. Bereits am Freitag, 26.07. feierte er eine Heilige Messe in der katholischen Kirche Heilig Geist in Rumpenheim und es gab ihm zu Ehren ein Sektfrühstück im Gemeindehaus.

Am 26. Juli 1959 wurde der aus Offenbach-Bürgel stammende Priester von Bischof Albert Stohr im Mainzer Dom geweiht. Vor 65 Jahren feierte der junge Priester seine erste heilige Messe, die Primiz, in der Bürgeler Pfarrkirche. In Offenbach-Bürgel ist er aufgewachsen und verbringt nun dort seinen Ruhestand. Geboren am 20. Januar 1934 in Offenbach-Bürgel, war Raimund Schmidt als Kaplan in Lampertheim, Ober-Erlenbach und Mainz tätig.

Von 1964 bis 1967 arbeitete er als Religionslehrer an den Berufsschulen in Worms, von 1967 bis 1973 als Religionslehrer an den Berufsschulen in Bensheim. Von 1973 bis 1984 war er als Pfarrer in Bingen-Büdesheim tätig (dazu von 1976 bis 1984 als Dekan des Dekanates Bingen), bevor er 1984 wieder als Religionslehrer an den Berufsschulen nach Offenbach kam. 1999 schied er aus dem aktiven Dienst des Bistums Mainz aus und es folgte der Ruhestand, doch bis auf den heutigen Tag ist der 90jährige als Priester in den drei katholischen Gemeinden in Rumpenheim, Bürgel und Waldheim aktiv.

„Wie der Vater mich gesandt hat, so sende ich euch“ – Sein Primizspruch ist hierbei Richtschnur und Lebensmotto für Leben und Wirken von Pfr. Raimund Schmidt.

Im Festgottesdienst würdigte Pfarrer Andreas Puckel das Wirken des Pensionärs, Jürgen Gärtner dankte für den Pfarreirat der Stadtpfarrei St. Franziskus und Dominik Mangelmann überreichte Raimund Schmidt einen Bürgeler Stammbaum mit den Wurzeln seiner Familie, die in Bürgel bis ins 15. Jahrhundert zurück reichen.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor Cäcilia der Bürgeler Gemeinde.
Beim anschließenden Empfang auf dem Kirchenvorplatz gratulierten zahlreiche Gemeindemitglieder dem Jubiliar.

 

Pfarrer Andreas Puckel