Zum Inhalt springen

Viele Häuser bekamen königlichen Besuch:Sternsinger in St. Clara

Kronen
In diesem Jahr waren die Sternsinger meist bei eisigen Temperaturen aber mit guter Laune und hochmotiviert unterwegs.
Datum:
Do. 22. Jan. 2026
Von:
Wolfgang Vogel

Die Sternsingeraktion 2026 war auch in unserer Gemeinde in Hartenberg-Münchfeld ein voller Erfolg.

Mit 50 Sternsingerkindern wurde ein neuer Rekord bei der Beteiligung aufgestellt, es mussten sogar eigens neue Königsgewänder genäht und neue erwachsene Begleiter*innen rekrutiert werden. Am Dreikönigstag und unter der Woche besuchten die Sternsinger das Jugendhaus Don Bosco, den SWR, die Niederlassung der Deutschen Bundesbank und das Altenheim. Am Wochenende 11. und 12. Januar standen dann der Besuch bei den Häusern im Stadtteil an. Am Samstag wurden im Martin-Luther-King-Park an wirklich jeder Haustür geklingelt. Weitere Gruppen besuchten an beiden Tagen knapp 200 für den Besuch angemeldete Adressen; darunter auch das Seniorenheim und die Wohnstätte Münchfeld. Insgesamt konnten so Spenden in Höhe von über 13.000 EUR für das Kindermissionswerk gesammelt werden. Der SWR hat eine Gruppe mit einem Kamerateam begleitet und einen Nachrichtenbeitrag in SWR Aktuell gesendet. Zudem wird traditionell am Dankeschön-Abend für die Sternsingerkinder ein Film mit Fotos und Videos aller Gruppen gezeigt. Beide Filme sind sehr sehenswert und liefern einen guten Einblick in die Aktion und das Engagement der Kinder für Kinder.

Schule statt Fabrik - dafür waren die Sternsingerinnen und Sternsinger in Drais und Lerchenberg unterwegs

Kinder in Bangladesch zu unterstützen und zu schützen, diesen zu ermöglichen, eine Schule zu besuchen und zu verhindern, dass sie gefährliche Arbeiten mit Aluminium in den Fabriken ausführen müssen, das war das Ziel.
Genaueres bei: Willi in Bangladesch – Der Film zur Sternsingeraktion 2026

Und ein Zweites: den Segen der Hoffnung 20*C+M+B+26 in die Häuser unserer Gemeinde zu bringen. Diese Vorstellung, gesegnet durchs Jahr zu gehen, schenkt Zuversicht.
Es waren weit mehr als 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die sich in Drais und Lerchenberg auf den Weg gemacht haben. Ihnen gilt ein großes Dankeschön.
Bisher scheint es, dass mehr als 13.000€ gespendet wurden.
Vergelt’s Gott allen Spenderinnen und Spendern. In Drais in der Kirche können noch Segensaufkleber abgeholt werden. Gerne können Sie noch spenden: Kindermissionswerk Die Sternsinger e.V. Pax-Bank DE95 3706 0193 0000 0010 31

Ihr hattet auch eine tolle Sternsingeraktion und vermisst den Bericht darüber?

Sendet euren Artikel an redaktion.st-clara.mainz@bistum-mainz.de und wir veröffentlichen ihn gerne auf der Homepage.