Zum Inhalt springen

Neue Gottesdienstbeauftragte und Kantor:innen für ihren Dienst qualifiziert

Einführungskurs Gottesdienstbeauftragte und Kantor:innen 2023
Von Mai bis Mitte Oktober haben 11 Gottesdienstbeauftragte und 5 Kantor:innen sich an vier Samstagen auf ihre Aufgabe vorbereitet
Datum:
31. Okt. 2023
Von:
Andrea Bach

Mit großem Engagement und regen Interesse kamen zu diesem Einführungskurs in Seligenstadt Teilnehmer:innen aus allen vier Regionen des Bistums zusammen.

Anhand folgender Themen wurden die liturgischen Grundlagen erarbeitet:

  • Liturgie ist ...
  • Die Wort-Gottes-Feier
  • Hl. Schrift und Liturgie
  • Gottes Wort bezeugen
  • Gottesdienst und Gesang
  • Zeichenhandlungen
  • Gottesdienst feiern vor Ort
  • Präsenz und Sprache

Neben der Erarbeitung der liturgischen Grundlagen in Plenum oder Teilgruppen wurden beispielhaft Wort-Gottes-Feiern gemeinsam vorbereitet, gefeiert und besprochen. Zum Kurs gehörten darüber hinaus Praxistreffen in Kleingruppen in der Zeit zwischen den Samstagen.

Gemeinsame Wort-Gottes-Feier zum Abschluss des Kurses

Der Kurs wurde mit einer feierlichen Wort-Gottes-Feier abgeschlossen, der von einer Kleingruppe des Kurses intensiv vorbereitet worden war. Zu dieser Feier waren auch Familienmitglieder und Vertreter:innen aus den jeweiligen Pfarreien, in denen die Gottesdienstbeauftragten und Kantor:innen zukünftig tätig sind, eingeladen.

In der gemeinsamen Feier konnten die Mitfeiernden erleben, welche Kraft und Bereicherung sich in der Wort-Gottes-Feier entfalten kann.

Bei einem gemeinsamen Empfang im Anschluss wurden die bischöfliche Beauftragungen für die Leitung einer Wort-Gottes-Feier sowie die Teilnahmebescheinigungen an die Teilnehmer:innen durch die Kursleitung, dem Regionalkantor Felix Ponizy und der Regionalreferentin Andrea Bach, übergeben.

Einführungskurs für Gottesdienstbeauftragte und Kantor:innen

Das Referat Liturgie und das Institut für Kirchenmusik bieten diesen Einführungskurs für Gottesdienstbeauftragte und Kantoren gemeinsam an. Im Mittelpunkt steht die Befähigung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern an Sonn- und Wochentagen bzw. eine Einführung in den Kantorendienst. Die Wort-Gottes-Feier ist dabei die beispielhafte Gottesdienstform, da sie sehr gut geeignet ist, wesentliche Elemente für den jeweiligen Dienst kennenzulernen und einzuüben. Sie ist eine eigenständige Gottesdienstform, die das Zweite Vatikanische Konzil besonders hervorgehoben hat und im Bistum Mainz an vielen Orten seit langem gefeiert wird.

Der Einführungskurs wird zukünftig in den vier Regionen des Bistums von den Regionalreferent:innen und Regionalkantor:innen gemeinsam durchgeführt.

Die nächsten Kursangebote für das Jahr 2024 finden Sie hier