Menschen im liturgischen Dienst begleiten
Die Regionalstelle Südhessen begleitet Frauen und Männer, die sich in der Verkündigung des Wortes Gottes bzw. in der Feier und dem Lebensvollzug von Kirche durch die Liturgie engagieren. Adressaten dieser Begleitung sind sowohl Engagierte im Bereich der liturgischen Angebote für die ganze Gemeinde (Wort-Gottes-Feiern) als auch diejenigen, die sich für Angebote im Bereich der Kindergottesdienste unterschiedlicher Altersgruppen engagieren.
Diese Aufgabe übernimmt die Regionalstelle Südhessen in Zusammenarbeit mit dem Liturgiereferat und dem Referat für Kinderliturgie und Familienpastoral im Bischöflichen Ordinariates.
Ausbildung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern
Zur Ausbildung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern werden Männer und Frauen aus einer Gemeinde auf Vorschlag und mit Zustimmung des Pfarrgemeinderates und des Pfarrers zugelassen.
Einmal jährlich schreibt die Regionalstelle Südhessen einen Ausbildungskurs aus. Dieser Kurs findet an vier Kurssamstagen statt und beginnt zumeist am Jahresende und geht bis in den März des Folgejahres. Neben den Kurssamstagen werden in Lerngruppen die Inhalte der Ausbildung reflektiert und eigene Wort-Gottes-Feiern für den nächsten Ausbildungssamstag vorbereitet und dort gehalten.
Der Kurs endet mit einer Wort-Gottes-Feier an einem Sonntag nach den Ausbildungsveranstaltungen. Im Rahmen dieses Gottesdienstes erhalten die Teilnehmenden die bischöfliche Beauftragung und können dann als Gottesdienstbeauftragte in ihren Gemeinden liturgische Dienste übernehmen.
Fort- und Weiterbildung von Gottesdienstbeauftragten
Die Regionalstelle Südhessen bietet drei Mal im Jahr thematische Fort- und Weiterbildung von Gottesdienstbeauftragten an. Diese Angebote sind im Jahresplan verzeichnet und werden durch die Organe der Region Südhessen (Internet und Newsletter) bekannt gemacht. Diese Angebote werden in Präsenz an einem der Orte der Region durchgeführt. Diese Angebote sind fakultativ. Die Kurse sind von der Teilnehmendenzahl begrenzt. Das Angebot ist für Teilnehmende kostenneutral.
Angebote zur Praxisreflektion für Gottesdienstbeauftragte
Dreimal im Jahr bietet die Regionalstelle Südhessen den Gottesdienstbeauftragten die Möglichkeit zur Reflektion ihrer Tätigkeit. Diese Angebote sind im Jahresplan verzeichnet und werden durch die Organe der Region Südhessen (Internet und Newsletter) bekannt gemacht. Diese Angebote finden per Videokonferenz statt. Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht.
Angebote für Ehrenamtliche im Bereich Kindergottesdienste
Zweimal im Jahr bietet die Regionalstelle Südhessen in Zusammenarbeit mit dem Referat für Kinderliturgie und Familienpastoral Weiterbildung im Bereich Kindergottesdienste an. Diese Angebote sind im Jahresplan verzeichnet und werden durch die Organe der Region Südhessen (Internet und Newsletter) bekannt gemacht. Diese Angebote werden in Präsenz an einem der Orte der Region durchgeführt. Diese Angebote sind fakultativ. Die Kurse sind von der Teilnehmendenzahl begrenzt. Das Angebot ist für Teilnehmende kostenneutral.