Hinweise zur Datenverarbeitung und den Stornobedingungen

1. Datenverarbeitung

Der verantwortliche Umgang mit Ihren Daten ist uns wichtig. Grundlage der Datenverarbeitung ist das „Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz (KDG) in der Fassung des einstimmigen Beschlusses der Vollversammlung des Verbandes der Diözesen Deutschlands vom 20. November 2017.

Die personenbezogenen Daten der Teilnehmenden werden im Rahmen der Kursverwaltung EDV-technisch verarbeitet.

Die üblichen Anmeldedaten (Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse) sind für die Seminarverwaltung und seminarbezogene Korrespondenz erforderlich. Die Geburtsdaten von mitreisenden Kindern und Jugendlichen bis 16 Jahre sind für die genaue Berechnung der gestaffelten Preise notwendig und werden darüber hinaus nicht verwendet.

Die personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und im Rahmen der rechtlichen Vorgaben gespeichert. Danach werden die Daten gelöscht.

Sie können jederzeit Auskunft Ihre Daten und deren Verwendung erhalten und deren Löschung verlangen.

Link zum KDG

Datenschutzbeauftragter Herr Verwaltungsdirektor Günter Zwingert Maria-Ward-Str. 12, 55116 Mainz
Postfach 15 60, 55005 Mainz
Telefon: 06131/253-144
E-Mail: datenschutz@bistum-mainz.de 

Datenschutzstelle der (Erz-)Diözesen Freiburg, Fulda, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart, Speyer und Trier
Leitung: Ursula Becker-Rathmair
Adresse: Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt, 
Telefon: 069/8008718-0, 
E-Mail: u.becker-rathmair@kdsz-ffm.de 

 

2. Im Falle einer Abmeldung weisen wir auf folgende Modalitäten hin

Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. 5 Wochen bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn entsteht eine Ausfallgebühr von 50 % der Teilnehmergebühr. Ab dem 14. Tag vorher müssen wir die volle Teilnehmergebühr berechnen, sofern wir den Platz nicht wieder belegen können.