Schmuckband Kreuzgang

Hochschulseelsorger

Seit über 30 Jahren bin ich, Marcus Grünewald, 59, Hochschulseelsorger an der Fachhochschule in Bingen. 
Als Pastoralreferent (Diplomtheologe) bin ich verheiratet und Vater zweier Kinder im Alter von 34 und 36 Jahren.
Mit dem zweiten, größeren Teil meiner Stelle bin ich Dekanatsreferent im kath. Dekanat Bingen. Im Rahmen dieser Aufgabe bin ich u.a. auch mit der Koordinierung des Projektes http://www.kirchen-im-park-am-maeuseturm.de/ (auf dem Gelände der ehem. Landesgartenschau) beauftragt.

Die Hochschulseelsorge lebt von der persönlichen Begegnung:

zwar macht es manchmal schon wehmütig, wenn Menschen, die man gerade kennen und schätzen gelernt hat, Bingen wieder verlassen (gute Kontakte zu Ehemaligen über viele Jahre "trösten" dann wieder);
andererseits ist dies eine der schönen und "spannenden" Seiten meiner Arbeit: immer wieder neue Menschen kennen lernen, offen bleiben für Ideen und Anregungen, ... .

So freue ich mich auf jede Begegnung mit Euch/Ihnen:
- bei einer unserer Veranstaltungen
- im persönlichen Gespräch
- an der TH
- beim Einkaufen... (einer der Vorteile eines kleinen Standortes)

Ich bin "gespannt" auf eine Begegnung (oder ein Wiedersehen) mit Ihnen und Euch.  

Beratung

Gerne...

...bin ich zum persönlichen Gespräch bereit: 
- in einer persönlichen Notlage
- bei Problemen in Studium, Beruf oder Familie
- bei Fragen oder Problemen im persönlichen Glauben
- oder "einfach nur so".

...bin ich zu Stellungnahmen für Stipendienanträge (insbesondere Cusanus und KAAD ) bereit.

...versuche ich auch in ganz alltäglichen Fragen behilflich zu sein:
- bei der Suche nach einem (Haus-)Arzt,
- bei der Vermittlung von Kontakten (zur Kommune, zu Pfarrgemeinden...)

Insbesondere für ausländische Studierende gibt es die (begrenzte) Möglichkeit einer finanziellen Unterstützung .

 

Sprechstunde:

Mittwochs, 13.30-15 Uhr in Raum 1/123 oder nach telefonischer Vereinbarung (06721/2231)

In dringenden Notlagen darf man mich gerne auch zuhause "stören":
Wilhelmstr. 80 in Bingen - Büdesheim / Tel.: 06721/45478

 

Weitere Beratungsstellen:

Beratungsstellen der TH Bingen

Caritasverband Mainz e.V.