„Für mich ist jetzt die Zeit gekommen, meinen Dienst als Hambacher Pfarrsekretärin zu beenden. Pfarrer Röhr und ich, wir waren uns einig, dass wir der Gemeinde gemeinsam dienen wollen, solange Gott uns die Kraft gibt, wie er immer sagte.
Das sind für mich nahezu 29 Jahre, wenn ich in den Ruhestand gehe. Jahre, die in erster Linie von Pfarrer Röhr geprägt waren, von seiner Aktivität, seinem sprühenden Geist, seiner unerschöpflichen Güte und Menschenliebe, gepaart mit tiefer Verankerung im Glauben. Bereichert haben mich auch die Menschen, denen ich durch die Arbeit im Pfarramt begegnet bin: natürlich die Hambacher und Hambacherinnen, aber auch viele Menschen aus der Region und dem Bistum; da denke ich neben den Aufgaben in Berufsverband, Ökumene und Erwachsenenbildung besonders an unsere Fahrten nach Taizé und an die Meditationswochenenden auf dem Jakobsberg, die ich über Jahrzehnte vorbereiten und mit Pfarrer Röhr begleiten durfte.
Neben der Verwaltungsarbeit gab es auch glückliche Momente, wenn ich spürte, dass Besucher nach einem Gespräch im Pfarrbüro gelassener oder heiterer weggingen, als sie gekommen waren. Auch das gehörte nach unserem Verständnis zum Pfarrbüro. Alle diese Menschen sind aus meinem Leben nicht wegzudenken. Ich danke ihnen von Herzen.
Meine Nachfolgerin Birgit Kohl und ich werden im April gemeinsam in Hambach tätig sein, damit sie sich in die Hambacher Spezifika einfinden kann. Ich wünsche ihr – auch bei ihrer Arbeit für die Pfarrgemeinde St. Michael Hambach – Gottes Segen.“
Angelika Ballweg-Schramm
Am Ende des Fronleichnamsgottesdienstes 2021 wurde die langjährige Pfarrsekretärin von St. Michael, Hambach, Angelika Ballweg-Schramm, in den sehr verdienten Ruhestand verabschiedet. Fast 30 Jahre hat sie ihren Dienst versehen. Überbracht wurden viele Geschenke und unzählige gute Wünsche.