Schmuckband Kreuzgang

Was ist Europa?

Junge Leute beschäftigen sich mit Solidarität und der Zukunft Europas

Sommerakademie 2020 (c) Martin Ramb
Sommerakademie 2020
Datum:
Di. 18. Aug. 2020
Von:
Bistum Limburg

Vom 02.08. bis 08.08.2020 fand in der Barlach-Stadt Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern eine Sommerakademie zum Thema „Koordinaten Europas #1 – Solidarität und Verantwortung“ statt. Die Akademie wurde vom Bistum Limburg, der Akademie des Bistum Mainz, der Akademie des Bistums Hamburg und dem Lehrstuhl Philosophie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt durchgeführt. 22 junge Erwachsene aus dem deutschsprachigen Raum nahmen an ihr teil und diskutierten engagiert über die Bedeutung der Solidarität für Europa. „Damit haben wir eine Frage höchster Aktualität aufgegriffen“, so Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski von der Universität Erfurt, „die wir aus sehr unterschiedlichen Perspektiven diskutiert haben”. Die Sommerakademie fand unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln im Haus der Kirche „Sibrand Siegert“ statt.

Sommerakademie trotz Corona

„Wir sind froh und dankbar, dass wir die Akademie unter den derzeitigen Corona-bedingten Einschränkungen überhaupt durchführen konnten. Den Teilnehmer*innen und den Referenten*innen merkte man an, dass ihnen dieses kleine Stück Normalität guttat“, sagt Martin W. Ramb vom Bistum Limburg.

Grundsätzliches und Konkretes

Dabei kamen verschiedene Aspekte zur Diskussion: Neben grundlegenden Ausführungen zum Verhältnis von Solidarität und Verantwortung (Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Erfurt) oder zur Begründung solidarischen Handelns (Prof. Dr. Barbara Zehnpfennig, Passau) standen konkrete politisch gesellschaftliche Fragen im Zentrum der Akademie. So referierte Nils Markwardt (Philosophie Magazin, Berlin) zur Spannung von Identitäts- und Sozialpolitik und der Publizist Christian Schüle (Hamburg) zur Rolle der Solidarität angesichts des Rechtspopulismus. Abgeschlossen wurde die Tagung durch ein engagiertes Plädoyer für ein nachhaltiges und zugleich solidarisches Verhältnis zur Natur (Jan Peters, Greifswald).

Kulturprogramm und Exkursionen

Ergänzt wurden die Vorträge und Diskussionen durch die Begegnung mit der Kunst und Literatur Ernst Barlachs (Antonia Gottwald, Neudorf-Bornstein). Studierende der Musikhochschule Lübeck trugen durch zwei Konzerte zum Gelingen der Sommerakademie bei. Ein Besuch der katholischen Don-Bosco-Schule Rostock und ein Gespräch mit den Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe über die Bedeutung des Engagements für eine demokratische Gesellschaft ergänzte das abwechslungsreiche Programm. "Die Akademie war eine Zeit des Austausches und der Reflexion über Europa, Solidarität und Verantwortung. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist das ja besonders wichtig“, so Paul Rosch, Theologie-Student aus Erfurt, und ergänzt: „Die heterogene Teilnehmendenschar machte einen interdisziplinären Diskurs auf hohem akademischen Niveau möglich.“

Videoworkshop

Ein besonderes Merkmal der sechstägigen Akademie war die Begleitung durch den Rostocker Medienwissenschaftler Benjamin Hujawa. Mit seiner Hilfe haben die Teilnehmer*innen eigene Videobeiträge zur Akademie erstellt, die im tv.rostock ausgestrahlt werden.