Zum Inhalt springen

Katholisch, evangelisch, ... – Wie relevant ist Konfessionalität heute?

Katholisch, evangelisch ...
Datum:
Termin: Dienstag, 21.01.25 - 19:00
Von:
Prof. Dr. Andreas Henkelmann (Universität Bochum) und Dominik Koy (Konfessionskundliches Institut Bensheim)
Ort:
Darmstadt
Nieder-Ramstädter Str 30 ·
64283 Darmstadt

Gespräch (in Darmstadt)

Die Untersuchung zur Kirchenmitgliedschaft (KMU) aus dem Jahr 2023 hat es zutage gefördert: Konfessionalität spielt heute kaum mehr eine Rolle. 

Christ zu sein ist entscheidend, nicht unbedingt katholisch oder evangelisch, und auch in der gesellschaftlichen Wahrnehmung verschwimmen die Unterschiede zwischen den Konfessionen. Was sind die Gründe für diese Entwicklung? Was ist eigentlich eine Konfession und was zeichnet(e) konfessionelle Identitäten (früher) aus? Und wie lässt sich Konfessionalität auch heute positiv begreifen?

Über diese Fragen sprechen:

Dr. Andreas Henkelmann, Professor für Kirchengeschichte am Fachbereich Theologie der Katholischen Hochschule NRW, Abteilung Paderborn
Pfarrer Dominik Koy, Konfessionskundliches Institut Bensheim
Dr. Annette Wiesheu, Studienleiterin (Moderation)

 

Ihre Anmeldung hilft uns bei der Planung

Kostenbeitrag

kostenfrei

10+ Plätze frei

Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten,  füllen Sie bitte das folgende Formular aus:

Anmeldung: Katholisch, evangelisch, ... – Wie relevant ist Konfessionalität heute?

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erkläre ich mich damit einverstanden, dass Foto- oder Videoaufnahmen, die bei der Veranstaltung erstellt werden, für unsere Kommunikation im Internet und bei Social Media verwendet werden können.

Alle Eingabefelder, die mit einem Stern (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.