Zum Inhalt springen

Bildungsurlaubsseminar:Neuland erkunden, Grenzen überwinden und Freundschaft vertiefen Spurensuche in der Lausitz und im Partnerkreis Schweidnitz in Niederschlesien

Ruhrgebiet
Der Bildungsurlaub (BU) will zum einen diesen „unbekannten“ Teil Deutschlands im (schlesischen) Grenzgebiet von Deutschland und Polen (bzw. Tschechien) bekannter machen. Zum anderen soll vor dem Hintergrund der Partnerschaft des Kreises Schweidnitz mit dem Kreis Bergstraße die deutsch-polnische bzw. die schlesische Geschichte in den Fokus rücken.
Datum:
Sonntag, 30. August 2026 - Sonntag, 6. September 2026
Art bzw. Nummer:
WELTEN lesen
Von:
Titus Möllenbeck | AKSB | Katholische Erwachsenenbildung Südhessen
Ort:

Kloster Sankt Mariental in Ostritz und Kreisau/Krzyzowa bzw. Breslau/Wroclaw in Polen

In Erkundungen der Landschaft und Begegnungen mit Menschen in den Orten Ostritz, Görlitz/Zgorzelec, Kreisau/Krzyzowa und Breslau/Wroclaw will die Veranstaltung sich den Herausforderungen dieser europäischen Grenzregion stellen. Der BU soll dazu beitragen, regional, national und europäisch Grenzen zu überwinden, die Region in ihrer Brückenfunktion wertschätzen zu lernen und somit die deutsch-polnische Nachbarschaft zu vertiefen.