Pfarrer Mathias Berger, Vorstand des BDKJ und Leiter des BJA, zeigt sich begeistert über die Auszeichnung: „Mit diesem großartigen Preis für ‚Werde WELTfairÄNDERER' wird unser Engagement für Nachhaltigkeit als eine wichtige Antwort auf die sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Probleme unserer Welt gewürdigt. Wir wollen dabei Kinder und Jugendliche für einen bewussten Umgang mit Ressourcen und der Umwelt sensibilisieren und freuen uns, dass wir diesen unseren Ansatz nun im Rahmen der ‚Deutschland - Land der Ideen'-Initiative noch weiter bekanntmachen können."
Bestehend seit 2010 führt „Werde WELTfairÄNDERER" jedes Jahr zahlreiche von ehrenamtlichen Teams organisierte Bildungswochen an Schulen im süddeutschen Raum durch. Dabei wird der Lernort Schule mit verschiedenen lokalen Akteuren vor Ort vernetzt, um so auch über die einzelne Bildungswoche hinaus Impulse für eine weitere Zusammenarbeit zu setzen.
„Unsere Bildungsarbeit steht unter dem Leitsatz ‚Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel'", erklärt Sascha Zink, Referent für Jugend und Schule im Bischöflichen Jugendamt und verantwortlich für „Werde WELTfairÄNDERER". „Dabei appellieren wir an die Veränderungskraft jedes Einzelnen getreu dem Motto ‚Nicht nur reden, sondern auch handeln'," so Zink.
Im Rahmen des am 22. November in Mainz stattfindenden WELTfairÄNDERER-Kongresses wird das Nachhaltigkeitsprojekt offiziell von Repräsentanten der Initiative „Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet.