20000mal gelesen und gehört

Magische Schwelle überschritten

Die Entwicklung der KÖB Erbach in Zahlen
Die Entwicklung der KÖB Erbach in Zahlen
Datum:
So. 1. Jan. 2006
Von:
Willi Weiers
Das Angebot der Erbacher Kath. Öffentlichen Bücherei führte im vergangenen Jahr über 8000 Besucher in die Bücherei und zu deren Veranstaltungen. So wurden die Medien genau 20.112mal ausgeliehen. Hinter dem Wort "Medien" verbergen sich vor allem Bücher, aber auch Hörkassetten, Comics, Hörbücher, Videos und DVDs und Spiele.

Der eigene Bestand beläuft sich auf 4280 Medien, von denen zehn Prozent neu angeschafft wurden. Außerdem füllten über 800 wechselnde zeitweise Neuzugänge die Regale und bildeten damit ein abwechslungsreiches Angebot für die Leserinnen und Leser. Wie gut die Mischung des Angebots und dessen intensive Nutzung ist, zeigt das Verhältnis zwischen eigenen Medien und Ausleihen; dieses beträgt zum Jahresende bemerkenswerte 4,7 - d.h. rein rechnerisch wurde jedes Medium fast fünfmal ausgeliehen. Der Schwerpunkt des Büchereiangebots liegt weiterhin bei Angeboten für Kinder und Erstleser. Außerordentlichen Zuspruch fanden die über 110 Spiele, die Spannung, Spaß und Geschicklichkeit bringen.

Gut 100 Neuanmeldungen aus dem gesamten mittleren Mümlingtal zeigen das rege Interesse an der Bücherei im Palais. Die Leserschar ist nicht nur geografisch gemischt, auch die Altersstufen sind vom Vorschulalter bis zum Seniorenalter breit vertreten. So treffen sich ganze Familien zum gemeinsamen Stöbern in der Bücherei. Besonders beliebt sind dabei die familienfeundlichen Ausleihzeiten an Samstag und Sonntag. Der Mittwoch ist dagegen der ausleihstarke Tag, bei dem der Einkauf mit dem Büchereibesuch verbunden wird.

(11020010.JPG; 21 kB)
Groß geschrieben wurde wiederum die Zusammenarbeit mit den Schulen in Erbach und Mossautal. Schülerbücherei, Medienkiste, Büchereibesuch und gemeinsamer Internetkatalog sind nur wenige Schlagworte der Initiative zur Leseförderung. So wurde von der Grundschule Mossautal der Internetkatalog mit den Medien der Büchereien direkt zur Suche nach Lesestoff als Unterrichtsthema eingesetzt. Die Medien für die antolin-Leseaktion wurden mit Unterstützung der Kath. Öffentlichen Bücherei präsentiert.

Die "Nacht in der Bücherei" war wieder ein voller Erfolg für Kinder im Grundschulalter. Das "kulinarisch-literarische Ereignis" geht am 21.01.2006 in die siebte Runde und ist ein Garant für überraschende Kombinationen von Essen und Lesen. Beide Veranstaltungen sind eine feste Größe im Konzept "Erlebnisbücherei". Neu hinzugekommen ist ein Spielenachmittag für Familien, der im laufenden Jahr wieder angeboten wird.

Die Ausleihe in der Bücherei ist kostenlos, auch der Leserausweis beim ersten Besuch. Dieses Angebot zu erhalten ist weiterhin Ziel des Büchereiteams, trotz sinkender Zuschüsse von Seiten des Trägers. Absehbare Investitionen wie Erneuerung der knapp 10 Jahre alten Bibliotheks-EDV lassen sich nur über Spenden durchführen. Als wichtiges Service-Angebot hat sich seit längerem der Internetkatalog der Bücherei bewährt. Dieses Angebot ist mittlerweise auch über Pocket PC abrufbar. Dieses innovative Angebot entstammt der guten Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Bibliothekssoftware, der die Nutzung kostenfrei ermöglicht.

Etliche MitarbeiterInnen des elfköpfigen Büchereiteams, das rein ehrenamtlich arbeitet, konnten in diesem Jahr auf

(11020012.JPG; 20 kB)
über zehnjähriges Wirken in der Bücherei zurückblicken. Gemeinsame Fortbildung in Fachseminaren, Messebesuche und regionale Arbeitskreise halten die Fachkenntnisse des Teams immer auf dem Laufenden. Gerne sind neue Damen und Herren beim Bücherei-Team willkommen. Geboten wird neben einer ausgeprägten Teamkultur eine kostenfreie bibliothekarische Grundausbildung, EDV-Einstieg, nicht alltägliche literarische Themen wie Buchauswahl, Buchkritik und viele Gespräche und Kontakte mit den Lesern. Kreativität und Ideenreichtum sind bei den Veranstaltungen und bei der Gestaltung der Erlebnisbücherei sehr willkommen. Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zur kostenlosen Ausleihe zu den gewohnten Zeiten geöffnet: samstags 17:00-18:00 Uhr, sonntags 9:30-11:30 Uhr, mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr. Mehr zur Bücherei im Internet weltweit und rund um die Uhr unter www.KoebErbach.de , der Online-Katalog ist unter http://eopac.KoebErbach.de zu finden, auch für unterwegs unter http://mobile.KoebErbach.de