Ausgezeichnet

Besondere Würdigung für Willi Weiers

Verdienstmedaille
Verdienstmedaille
Datum:
Do. 18. Nov. 2010
Von:
KÖB-Team
Die Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und von Ehrenbriefen des Landes Hessen setzte am 16. November 2010 im Landratsamt in Erbach Zeichen der Anerkennung für starken ehrenamtlichen Einsatz von Bürgern aus dem Odenwaldkreis. Bei einer Feierstunde überreichten Landrat Dietrich Kübler und Kreistagsvorsitzender Rüdiger Holschuh die Auszeichnungen, voran die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Willi Weiers (Erbach). Beide lobten die Bereitschaft der Ausgezeichneten, Verantwortung zu übernehmen, „das Handeln nicht Anderen zu überlassen“, viel Freizeit zu opfern und im Interesse der Gesellschaft fachliche Kompetenz uneigennützig zu entfalten.

Wir freuen uns, dass mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland das umfassende Engagement unseres Team-Mitglieds Willi Weiers gewürdigt wird, das er vorwiegend den Katholischen Öffentlichen Büchereien angedeihen lässt. Wir möchten das mit einigen Passagen aus der Laudatio unterstreichen:

"Weit über Erbach und den Odenwald hinaus reicht sein Wirkungskreis als Dekanatssprecher, Referent und EDV-Fachmann im gesamten Bistum Mainz, wo er etlichen kirchlichen Büchereien mit dem Einsatz neuer Medien zu einem modernen Image verholfen hat. 1992 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des heute 20 Kräfte umfassenden Teams der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Sophia. Nicht zuletzt dank Weiers’ anhaltendem Engangement erhielt sie in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal den Hessischen Bibliothekspreis Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen für ehrenamtlich geführte Bibliotheken. Zu seinen zahlreichen Aktivitäten zählen zum Beispiel die Konzeption für die Veranstaltungsreihe „Kulinarisch-literarische Ereignisse“ (von weiteren Büchereien übernommen), die Zusammenkünfte von Bibliothekssoftware-Anwendern mit dem Ziel besserer Kundenorientierung und die Federführung beim Aufbau von Schulbüchereien in Beerfelden, Erbach, Michelstadt und Mossautal. Mit der Zusammenarbeit zwischen Schule und Bücherei legte Herr Weiers mit dem Team den Grundstein für eine moderne und zukunftsfähige Leseförderung und den Ausbau der Lesefähigkeit. Die Vernetzung und Hilfestellung prägte er zweckmäßig und kooperativ. Das zeigt sich auch am ersten Internetverbundkatalog mit dem Titel „Leseförderung im Odenwald“. Die Katholische öffentliche Bücherei St. Sophia in Erbach prägt mit ihrer Vielzahl an Veranstaltungen das literarische und kulturelle Leben der Stadt ganz wesentlich mit. Die Bücherei leistet neben Schule und Elternhaus einen unverzichtbaren Beitrag zur Bildung und für dis Lesefähigkeit der Kinder und Jugendlicher, indem sie das Lesen fördert und die Lust am Lesen weckt.

Herr Weiers ist starker Motivator des gesamten Büchereiteams, der ehrenamtlichen Büchereien in der Stadt, im Odenwaldkreis und vieler der ehrenamtlichen Büchereien im gesamten Bistum Mainz. Vor allem in bezug auf die Gesamtsicht der Büchereiarbeit, in der Stadt, im Landkreis, im Bistum Mainz setzt Herr Weiers stets auf Kooperation und Netzwerkbildung, damit die geringen finanziellen Mittel mit bestmöglichem Ergebnis eingesetzt werden können: alles zum Wohle der Bürger. Dies ist Vorbild für zahlreiche Büchereiteams. Besonders setzt sich Herr Weiers für den Einsatz moderner Medien in den Büchereien ein, ständig in Berücksichtigung der gesellschaftlichen Veränderungen.
Das Engagement von Herrn Weiers hat gerade unter Gender Aspekten einen besonderen Stellenwert. Er steht mit seinen kundenorientierten Wirken als positives Gegenbeispiel zur männlichen Klientel, die nach vielen Untersuchungen in der Freizeit weniger bildungsinteressiert und eher lesenunwillig sind. Besonders hervorzuheben ist der sogar über das übliche hohe Maß des ehrenamtlichen Engagements hinausgehende Einsatz von Herrn Weiers bei der Unterstützung der zahlreichen ehrenamtlichen Büchereiteams außerhalb der eigenen Bücherei: Im Bistum Mainz sind dies 170 Teams mit mehr als 1.300 ehrenamtlichen Bücherei-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern.

Willi Weiers ist stets darauf bedacht, die bestmöglichen Lösungen gerade bei geringen finanziellen Mitteln zu finden und umzusetzen, die zukunftsweisend für katholische öffentliche Büchereien sind. Er zeigt dabei zeitgemäße und zukunftsorientierte Möglichkeiten für Büchereien auf, um Kundenorientierung und Service zu erhöhen und dies gerade den ehrenamtlichen Teams zu ermöglichen. Dies tut er in besonderem Maße seit 10 Jahren im Rahmen der Anwendertreffen für Bibliothekssoftware, die er bei vielen Büchereifachstellen bundesweit mit aus der Taufe gehoben hat. "

Lieber Willi,
wir freuen uns mit dir und erhoffen noch viele gemeinsame Erlebnisse. Alles Gute!

Luzia Scharf
für das das Team der Kath. Öffentliche Bücherei St. Sophia, Erbach