BVS-Anwendertreffen 2005 - Aachen -

Vor Ort in Mönchen-Gladbach

Datum:
Sa. 12. März 2005
Am 12. März trafen sich in den Räumen des Volksvereins in MG-Giesenkirchen 28 Menschen, die mit dem Bibliotheksverwaltungsprogramm BVS arbeiten.

Das Anwendertreffen am Vormittag verfolgte mehrere Themen:

Seitens der Anwender wurden Fragen zur Einrichtung und Bedienung des Programms gestellt und Verbesserungsvorschläge gemacht. In der Dokumentation des Treffens sind alle Fragen auch schriftlich beantwortet. Die Verbesserungsvorschläge wurden von der Herstellerfirma IBTC z.T. bereits eingearbeitet oder werden in der Folgeversion zur Verfügung stehen.

Es war wieder hilfreich, dass Neuerungen des Programms präsentiert werden konnten; Unklarheit bei der Bedienung können so minimiert werden. Nach einem Imbiss wurden nachmittags auf Anregung des Anwendertreffens 2004 praktische Fragen in Miniworkshops angegangen. Zum Ausprobieren stand der EDV-Schulungsraum zur Verfügung. Für die Katalogisierung wurden Tipps und Tricks vermittelt, Fragen rund um die Ausleihe und um technische Hintergründe ausgetauscht. Das Treffen brachte allen, auch den Durchführenden,
reiche Erkenntnisse. Also: auf zum nächsten BVS-Anwendertreffen am 11. März 2006