BVS-Techniktag 2007 in Mainz -

Wichtig ist, was ankommt

Datum:
So. 21. Okt. 2007
Von:
Isolde Breuckmann
Zentrales Thema waren Neuigkeiten im Anwenderbereich www.ibtc.de und die Kommunikation mit dem Support.

Die gut 30 Teilnehmer und Teilnehmerinnen spielten anhand eines Praxisbeispiels die Beschreibung eines Problems und die Verfeinerung der Beschreibung durch. Als Hilfsmittel dabei dienten das Internetforum und die verschiedenen BVS-Funktionen zur Übermittlung von Systeminformationen. Überraschende Erkenntnisse, was beim Gesprächspartner ankommt, gaben wertvolles Wissen für die selbständige Beschreibung von Problemsituationen.

Die Erläuterung der verschiedenen Downloadmöglichkeiten und die Übersicht der zur Verfügung stehenden Beschreibungen zu speziellen Funktionen von BVS fanden rege Aufemerksamkeit. Eine eingehende Vorstellung zur Nutzung der ANTOLIN-Funktionen in BVS sowie des Internetkatalogs eOPAC rundeten das geballte Informationspaket ab.

Zum Nachlesen und Auffrischen hier die angesprochenen Unterlagen: 

  • BVS-Handbuch, Abschnitt "Hilfe bei Problemen"
  • BVS Quicksupport 
  • eOPAC Präsentationen 
  • BVS Antolin-Leseförderung (in Vorb.)
  • BVS-Vorlagensammlung 

Alle Unterlagen finden sich unter http://www.ibtc.de/ im Supportbereich in der Rubrik "Online-Service" / "weitere Infos, Tipps und Tricks...".

Beim kommenden Regionalen BVS-Anwendertreffen am 26. Januar 2008 werden die bisherigen Techniktage ausgewertet und eine inhaltliche Neugestaltung diskutiert werden.

Willi Weiers, KÖB St. Sophia, Erbach