Besuchen Sie uns im Internet oder vor Ort

Wir haben viele gute Seiten!

Willi Weiers
Willi Weiers
Do 25. Okt 2012
Willi Weiers
Mit dieser Schlagzeile gestaltete sich im Sommer 1995 der Auftritt der ersten KÖB im Internet. Die KÖB St. Sophia Erbach war damals Vorreiter mit einer umfassenden Beschreibung der Serviceleistungen der Bücherei, der Chronik, aktuellen Veranstaltungen und vielem mehr.

Was war das damals mühsam. Im Bücherei-Team war Interesse an dem unbekannten "Internet" - also durfte einer forschen :-) Im wahrsten Sinne des Wortes: wer bringt unsere Seiten möglichst kostenlos auf einen Server? wie gestaltet man interessante Inhalte? Wie sieht es gut aus? muss wirklich alles in HTML geschrieben werden? Aber es hat schon damals Spaß gemacht und viele Leute haben wir bzw. uns kennengelernt.

Aufschlagen und anklicken bei der Katholischen Öffentlichen Bücherei Erbach!

Was sind wir froh! Alle unsere damaligen Hürden sind im Laufe der Jahre verschwunden, als wir auf das Internetangebot des Bistums umgesiedelt sind. Alle damaligen Fragen sind keine mehr. Wir haben gute Gestaltungsmöglichkeiten, HTML muss man nicht mehr können und wir haben mit der Internetredaktion professionelle Partner im Hintergrund, die anleiten und vordenken.

Vor allem - wir können uns den Inhalten widmen, die wir auf unserer Seite www.KoebErbach.de veröffentlichen. Wir nutzen intensiv die Nachrichten und Veranstaltungen, wir haben viele Specials angelegt, die unsere Aktionen und Leseangebote illustrieren. Klasse finden wir, dass wir unseren Online-Leser-Service (Büchereikataloge und mehr....) gut einbinden können und auch Tweets und Feeds lassen sich koppeln.

Mehr Zeit und Service für unsere Büchereikunden, wichtige Hilfsmittel für das Team und lokal und weltweit imagefördernd nutzen wir die Internetplattform des Bistums Mainz. Und mir bleibt "etwas" Zeit um wie früher zu forschen und weitere Leute kennen zu lernen.

 

Ein paar Erinnerungen:

1996 - Sie werden es nicht glauben...

2001 - The Catholic Public Library (Katholische Öffentliche Bücherei) of St. Sophia in Erbach