Bibfit = Kindergarten + Bücherei

Die Aktion 2009/2010 hat begonnen

Regenbogen
Regenbogen
So 29. Nov 2009
KÖB-Team
Die Bibfit-Aktion 2009/2010 hat begonnen. Wieder mit dabei sind alle Erbacher Kindergärten. Auch der Ev. Kindergarten "Regenbogen", der von Anfang an mit dabei ist, hatte diesmal schon viel Spaß mit den Kindern in der Vorschulklasse. Hedwig Nowara und Ursula Weiers führten die Kinder wieder in die Welt der Bücher.

 

BibFit Logo

 

Seit 2006 führen wir sämtliche Vorschulkinder eines Jahrgangs gemeinsam mit den Kindergärten ans Lesen und die Bücherei heran. Unsere Aktionen „Lesekoffer" und „Bibfit" sind die sichtbaren Zeichen dafür.

Über „Bibfit" sind wir mit den Kindergärten eng verbunden. Diese haben die Aktion in ihre pädagogische Konzeption eingebunden und fest in die Jahresprogramme aufgenommen.

Mit Begeisterung sind die Partner mit der Bücherei bei der Sache, die Erbacher Kindergärten

  • Mobilé
  • Sonnenschein
  • Ev. Kindergarten Regenbogen
  • Villa Kunterbunt
  • Krümelkiste Bullau

und die Mossautaler Kindergärten

  • „Unterm Eulennest" Hiltersklingen und der
  • Kindergarten Ober-Mossau.

Wir zeigen so jedes Jahr über 120 Kindern, wie spannend Vorlesen, Bücher und Bücherei sein können. Wir konnten damit alle Kindergarten-Vorschulkinder in Erbach erreichen. Noch bevor die Kinder in die Schule kommen, erfahren sie den Spaß am Vorlesen und Lesen und am Aufenthalt in der Bücherei.

In vier aufeinander folgenden Veranstaltungen „Aussuchen und Ausleihen", „Vorle­sen, Zuhören, Ausmalen", „Erzählen und Wissen" sowie einer Büchereiführung ler­nen sie, sich in der Bücherei zurechtzufinden und das Medienangebot zu nutzen. Als Erinnerung an die spannenden Besuche und für die erworbenen Fähigkeiten erhalten die Kinder dann ihren persönlichen „Bibliotheksführerschein".

[Photo: aus der Ev. Kirchenzeitung Erbach "Gütezeichen"]