Das karierte Hutgespenst

Erstlesebuch des Monats März

Hutgespenst
Hutgespenst
Datum:
Mi. 3. Feb. 2016
Von:
KOB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Das karierte Hutgespenst".

Für Anna, das mutigste Indianerkrieger-Mädchen der Welt!" Diese Geburtstagskarte kann nur von Tante Lotti sein. Sie schenkt ihr ein Indianer-Kostüm und eine Taschenlampe. Anna hat einen wahnsinnig tollen Geburtstag. 7 Das karierte Hutgespenst Jahre ist sie nun alt. Als sie abends müde und glücklich im Bett liegt, sagt Mama: "Schlaf schön, große Anna! Und achte mal darauf, was du träumst! Manchmal träumt man was besonders Schönes in der Nacht vom siebten Geburtstag, und vielleicht wird das dann sogar wahr." Wer hätte gedacht, dass Anna von einem grün karierten Hutgespenst träumt, das Angst im Dunkeln und eine Vorliebe für lustige Wortspiele hat? Oder war das gar kein Traum? - Eine fröhliche und verspielte Geschichte einer wunderbaren Freundschaft zwischen Gespenst, das es bekanntlich ja gar nicht geben kann, und Mensch, mit dem ein Gespenst, wie ein jeder weiß, nicht befreundet sein kann. Hier wird das Unmögliche möglich und das auf überaus sympathische Weise. Freundschaft überwindet nun mal jede Hürde und vielleicht sogar die Angst vor der Dunkelheit.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.