Die neuen Abenteuer von Lester & Bob

Erstlesebuch des Monats Februar

Lester & Bob
Lester & Bob
Datum:
Sa. 6. Feb. 2016
Von:
KOB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Die neuen Abenteuer von Lester & Bob".

Was so alles passieren kann! Der Federball fliegt über den Zaun, direkt in das Grillfest der Krokodile. Sind die wirklich so leicht zu überlisten? Ein Kuchenkontrolleur, der Lester verdächtig ähnlich sieht, kommt und bewertet Bobs Die neuen Abenteuer von Lester & Bob frisch gebackenen Kuchen, den er eigentlich nicht teilen wollte. Lester und Bob sind so zerstritten, dass sie sich duellieren wollen. Dummerweise haben sie die Pistolen vergessen, so dass sie zuerst einmal frühstücken müssen. - Sieben solcher "Abenteuer" werden hier erzählt. Als richtige Freunde helfen sich die beiden Hauptakteure und streiten auch mal. So weit, so gut und auch nichts wirklich Neues. Ganz besonders ist aber die Erzählweise. Text und Illustration sind eng miteinander verzahnt, kein Element funktioniert ohne das andere. Dabei ist die Textmenge, die jeweils auf der linken Hälfte der Doppelseite mittig platziert ist, sehr reduziert, besteht schon mal nur aus dem Kommentar "Oh.". Der aber beinhaltet eine Fülle von Gedanken, Gefühlen und möglichen Ereignissen, so dass die Fantasie des lesenden Kindes nahezu automatisch Fortsetzungen findet, das Geschehen kommentiert, mehrere Varianten der Handlung ausprobieren kann. Dazu sind Text und Illustration voll verstecktem Humor, leiser Ironie und machen auch vorlesenden Erwachsenen sicher einen Riesenspaß.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.