Ehrenamtlich, doch höchst professionell

Hessischer Bibliothekspreis Foerderpreis 2010 zum zweiten Mal an die KÖB Erbach verliehen

Pr2010
Pr2010
Datum:
Fr. 6. Aug. 2010
Von:
KÖB-Team
Wir freuen uns über eine besondere Auszeichnung: die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen hat uns den Förderpreis 2010 für ehren- oder nebenamtlich geführte hessische Büchereien verliehen. Damit haben wir nach 2003 zum zweiten Mal den Preis erhalten können. Die Preisübergabe wird im Okt./Nov. In Erbach stattfinden.
Die Sieger wurden durch eine fachkundige Jury aus ,,einer Vielzahl beachtenswerter Bewerbungen" ausgewählt, heißt es in der Mitteilung über die Ehrung weiter. Die Juroren betonen dabei, dass wir in professioneller Weise Medienangebot und Nutzungsmöglichkeiten miteinander verbindet. Dazu gehört ein mobiler Internetkatalog für Handy, iPhone und ähnliche Geräte ebenso wie die Möglichkeit, Fristverlängerungen per SMS abzufragen. Dieser Service ist selbst in hauptamtlich geführten Büchereien selten zu finden. Zudem belegen hohe Umsatzzahlen wie auch die große Zahl ehrenamtlicher Mitarbeiter darüber hinaus die gute Integration der Bücherei in die gemeindliche Arbeit.

Weitere der mit jeweils 1500 Euro dotierten Preise gehen an die Katholische-öffentliche Bücherei St. Margareta in Seligenstadt-Froschausen (Kreis Offenbach) und die Gemeindebücherei Wüstensachsen-Ehrenberg (Landkreis Fulda). Im letzten Jahr (2009) ging einer der Preise an die KÖB Höchst/Odw.

Der erste Gratulant:

"Wir senden Ihnen unsere herzlichsten Glückwünsche zur zweiten Auszeichnung der KÖB Erbach St. Sophia mit dem Hessischen Bibliothekspreis - Förderpreis!

Wir freuen uns, dass die überragenden Leistungen des engagierten Teams auch in der Öffentlichkeit erneut Anerkennung finden. Und wie es die Jury richtig sagt: Ihr Engagement hat vorbildliche Wirkung auch auf andere Büchereien.

Mit herzlichen Grüßen
Horst Patenge
Ordinariatsrat
Leiter der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit im Bistum Mainz