Ein Fall für die Tierretter

Erstlesebuch des Monats Januar

Ein Fall für die Tierretter (c) Oetinger
Ein Fall für die Tierretter
Datum:
Do. 6. Jan. 2022
Von:
KÖB-Team

In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Ein Fall für die Tierretter".

Als Tine und ihr kleiner Bruder Paul die Hühner im Garten füttern gehen, stellen sie fest, dass irgendwer das ganze Futter gemopst hat. Als sie ein Loch im Boden am Fuß vom alten Apfelbaum entdecken, beschließen sie, sich am Abend auf die Lauer zu legen, um den Hühnerfutterdieb zu ertappen. Tine hat schon eine Idee und lässt den kleinen Bruder in ihrem Tierforscherbuch suchen, wer denn vielleicht ihr neuer Gartenmitbewohner ist. Und Tine hat recht! Es ist ein Feldhamster, der von den großen Traktoren und Erntemaschinen im benachbarten Feld aus seinem Zuhause vertrieben wurde und sich notgedrungen eine neue Bleibe suchen musste. Im Garten kann er aber unmöglich bleiben; nicht nur Kater Otto lauert hier; ein richtiges Feldhamsterleben können Feldhamster eben nur im Feld führen - und da muss eine Lösung her! Denn die Hamster stehen schon länger auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten. So fasst sich Tine ein Herz und mit der Hilfe von Tierschützerin Frau Linz kann sie Bauer Bruno überzeugen, dass er wieder eine Hecke um sein Feld herum pflanzt und extra ein paar Hamsterstreifen im Getreide stehen lässt, damit die kleinen Kerle zukünftig in ihrer alten, neuen Heimat wieder überleben können. - Naturschutz unkompliziert und interessant für Kinder aufbereitet, überall einsetzbar, für alle schon geübteren Leseanfänger/-innen.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe mit Corona-Schutzmaßnahmen geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.  Mehr dazu auf www.KoebErbach.de