Ein Schatz aus dem Reich der 26 Zauberzeichen

Erzählkunst mit Gudrun Rathke bei der Nacht in der Bücherei 2013

Gudrun Rathke erzählt (c) KÖB Erbach (Ersteller: KÖB Erbach)
Gudrun Rathke erzählt
Mi 2. Okt 2013
KÖB-Team
"Kiste, Kiste geh' jetzt auf, Geschichte nimm nun deinen Lauf" - das gesagt und dazu die Hände gerieben - so geht jede Schatzkiste auf und gibt ihre Schätze preis. So ging es auch den Kindern bei der jüngsten "Nacht in der Bücherei" der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Sophia in Erbach.

Aus dem "Reich der 26 Zauberzeichen" stammte die Schatzkiste, die Gudrun Rathke aus Frankfurt mitgebracht hatte. Darin waren wundersame und spannende Geschichten, mit der die Erzählerin über 50 Kinder im 2.-4. Schuljahr einen ganzen Abend lang fesselte. Die selten gehörten Geschichten vom kleinen Entchen und dem reichen Gunquaz, die zum Schluss zusammen im Teich badeten oder dem Zwerg in der Schlossküche, der zum x-ten Male die Suppe auslöffelte und so den Schlosskoch zum Spitzenkoch machte, zeigten die gesprochene Kraft der 26 Zauberzeichen. Nur mit ihrer Stimme und Erzählkunst faszinierte Gudrun Rathke die Kinder, die noch am Morgen danach von den Geschichten sprachen. Nach dem gemeinsamen Abendessen machten sich die Kinder daran, selbst Zauberzeichen zu erfinden und gestalten. Ausgiebiges Stöbern in der Bücherei und Lesen mit der Taschenlampe im Schlafsack leiteten die kurze Nachtruhe ein. Nach dem gemeinsamen Frühstück endete die Nacht und die Zauberzeichen wurden nach Hause in Sicherheit gebracht.

Diese "Nacht in der Bücherei", die zwanzigste in Folge, stand unter dem Motto der 26 Zauberzeichen, die die Leseförderangebote des ehrenamtlichen Bücherei-Teams dieses Jahr bestimmen. Die Vorlesestunde für Kindergartenkinder "Fridolins Freunde" hatte damit im Januar begonnen. Zum bundesweiten "Tag des Vorlesens" am 15. November lädt die Bücherei zu einem Kuschelabend mit der Erzählerin Gudrun Rathke unter dem Titel "Geschichtenzauber für Kuschelkinder" ein. Mehr dazu gibt es zu den Öffnungszeiten der Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 samstags 17:00-18:00 Uhr, sonntags 9:30-11:30 Uhr und mittwochs 10:00-11:30 und 15:30-17:00 Uhr sowie im Internet unter www.KoebErbach.de mit der Zauberzeichengalerie.

 

Nacht in der Bücherei 2013

Nacht in der Bücherei 2013

Bild im Originalformat anzeigen Original