Ein Tag mit dem "freiesten" Medium der Geschichte

Rückblende auf den Comic-Workshop mit Ingo "Krimalkin" Lohse

Ingo erklärt (c) Bücherei St. Sophia/Willi Weiers
Ingo erklärt
Datum:
Mi. 19. Okt. 2022
Von:
Willi Weiers

ERBACH. Zeichenbegeisterte Jugendliche konnten in der Bücherei St. Sophia in Erbach in die bunte Welt der Comics, Bilderbuchgeschichten und Graphic Novels eintauchen.  Ingo "Krimalkin" Lohse gestaltete einen informativen Rundflug durch die Welt der Comics mit vielen praktischen Gelegenheiten zum Zeichnen.

 

Der kostenfreie Workshop wurde gemeinsam von der Stadtbücherei Erbach, der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Sophia und dem Kinder- und Jugendtreff Erbach ausgerichtet. Gefördert wurde die Veranstaltungevon den „LandKulturPerlen Süd“, einer Initiative des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst zur Förderung der kulturellen Bildung im ländlichen Raum. Der zweite Workshop in dieser Reihe, diesmal für Kinder, findet am 19.11.2022 an gleicher Stelle mit Christin Tiefenthaler statt.

Aus den Skizzenblöcken der Teilnehmer

Über Ingo

Ingo Lohse arbeitet seit 2005 unter dem Label „krimalkin.de“ als freier Illustrator und Designer in Darmstadt. Er verfügt über jahrelange Erfahrung im Erschaffen von Comics, Zeichenstilen und Comickursen. Er wurde am 7. Juni 1975 in Halle an der Saale mit einem Stift in der Hand geboren und wuchs dort eine Weile auf. Auf den Umzug nach Seeheim Ende der 80er und nach der üblichen Schullaufbahn folgte für den Wahlhessen die angestrebte hauptberufliche Laufbahn zum Zeichner. Seit 2005 arbeitet er als freier Illustrator und Designer in Darmstadt. Da er sicherlich nicht ganz dicht ist, ist er offen für alles, was mit grafischen und gestalterischen Medien zu tun hat. (Quelle: Krimalkin - Illustration & Design)

Über Comics erzählt Ingo...

Die heutige Form des Comic entstand wie das Kino am Ende des 19 Jahrhunderts in Amerika, aber mit deutschen Künstlern. Vor Wilhelm Buschs Max und Moritz gab es bereits zu Goethes Zeiten deren Vorläufer in der Schweiz und verfolgt man die Geschichte der Bildergeschichte, dann ist sie wohl so alt wie die Menschheit selbst.

Comics, Cartoons, Grafische Novellen, Manga, Manwa, Fumetti oder Bande dessinee. Es gibt weltweit verschiedenste Comic-Kulturen und Arten. Das Medium ist längst erwachsen geworden und ist auch längst kein Nischenprodukt mehr, sondern eine eigenständige Kunstform. Künstler wie Hugo Pratt, Jiro Taniguchi, Jean „Moebius“ Giraud oder Enki Bilal in Deutschland, haben sogar erwachsene grafische Literatur geschaffen, die inzwischen in den Kanon der Weltliteratur aufgenommen wurde.

Was kann das Comic heute? Welche Arten gibt es und welche grafischen Schulen sind dabei entstanden? Aber vor Allem die Frage: Wie kann ich das tun? - Dieser Kurs zeigte anschaulich durch verschiedenste Übungen, wie jeder Kursteilnehmer seine eigenen Comics erschaffen kann. Es gab detaillierten Einblick und Wissenwertes zu  Charakterdesign, Mimik, Perspektive, Stile, Erzählweise und vielem mehr. Auch ging es um Motivation und den eigenen Ausdruck zu finden. Der Dozent Ingo „Krimalkin“ Lohse (krimalkin.de) griff dabei auf eigene jahrelange Erfahrung im Erschaffen von Comics, Zeichenstilen und Comickursen zurück.