Hechtsommer gewinnt!

Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2005 geht an Jutta Richter

Hechtsommer
Hechtsommer
Datum:
Do. 24. Feb. 2005
Mit dem Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2005, den die Deutsche Bischofskonferenz in diesem Jahr zum 16. Mal verleiht, wird Jutta Richters Werk "Hechtsommer" ausgezeichnet. Die aus dem Münsterland stammende Schriftstellerin erhält die Auszeichnung der Deutschen Bischofskonferenz für ihr Werk Hechtsommer , das die Jury unter Vorsitz von Weihbischof Thomas Maria Renz (Rottenburg-Stuttgart) unter 192 eingereichten Büchern auswählte.
Hechtsommer
Hechtsommer

Hechtsommer erzählt aus der Perspektive des Mädchens Anna vom Zauber eines lichtdurchfluteten Sommers. Anna und die Brüder Lukas und Daniel sind Freunde. Sie leben als Kinder von Gutsangestellten auf dem Grundstück eines Schlosses. Die unbeschwerten Kindertage werden jäh zerstört, als Gisela, die Mutter
der Jungen, an Krebs erkrankt. Der nahende Tod zeichnet sich ab. Daniel ist in seiner Verzweiflung hin- und hergerissen. Auf der einen Seite gibt er Gott die Schuld, auf der anderen Seite verneint er seine Existenz. In seiner Not sucht der Junge einen Ersatz und findet ihn im Hechtgott. Er wird für ihn zum Sinnbild der Krebserkrankung seiner Mutter. Fortan verfolgt er nur ein Ziel: Wenn er es schafft, den Hecht im Schlossbach zu angeln und zu töten, wird seine Mutter wieder gesund. Tatsächlich gelingt es Daniel mit Hilfe von Lukas und Anna, das Tier an den Haken zu bekommen. Doch zeitgleich mit dem Tod des Hechtes stirbt die Mutter.

Jutta Richter, geboren 1955 in Burgsteinfurt/Westfalen, lebt als freie Schriftstellerin auf Schloss Westerwinkel im Münsterland. Für ihre Werke hat sie bereits zahlreiche Auszeichnungen, Preise und Stipendien erhalten, u.a. 2001 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Für ihr Gesamtwerk wurde die Autorin zuletzt mit dem Hermann-Hesse-Stipendium 2004 gewürdigt.

Aktuelle und frühere Preisträgerbücher stehen in der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Sophia in Erbach zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Außerdem können in der Buchverkaufsausstellung zur Erstkommunion 2005 bis Mitte April Buchgeschenke und Gesangbücher in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein direkt erworben werden. Jede Bestellung fördert die Bücherei. Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr. Im Internet unter www.KoebErbach.de weltweit und rund um die Uhr.