Herzlich Willkommen zum 100jährigen!

Gratulationscour zum Jubiläum der KÖB St. Sophia Erbach

512-jpg (c) KÖB St. Sophia Erbach (Ersteller: KÖB St. Sophia Erbach)
512-jpg
Datum:
Mo. 22. Juni 2015
Von:
KÖB-Team
"Das Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Sophia heißt Sie ganz herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass Sie alle gekommen sind, um mit uns das 100jährige Bestehen der Bücherei zu feiern und Revue passieren zu lassen" so begrüßt Luzia Scharf vom Bücherei-Team die zahlreichen Gäste.

Die Idee, allen Menschen den Zugang zu Büchern und Bildung zu ermöglichen, führte auch in der düsteren und entbehrungsreichen Zeit des ersten Weltkriegs zur Gründung der Bücherei. Heute haben wir das Anliegen, den Menschen Begegnungen zu ermöglichen, in der Literatur und in der realen Welt. Büchereiarbeit ist Diakonie, Dienst für die Menschen. Deshalb trägt die Katholische Pfarrgemeinde St. Sophia die Bücherei. Ich begrüße den Hausherrn unseren Pfarrer Martin Eltermann, die Vorsitzenden unseres Pfarrgemeinderates Andreas Mader und Jacinta Petersik, vom Kirchenverwaltungsrat Hans Ripper und Adolf Patri mit Gattin Inge, den Gemeindereferenten Peter Heiligenthal, unseren Dekan Dr. Karl-Heinz Drobner und Elena Dall'Omo vom im diakonischen Gedanken verbundenen Caritas-Zentrum. In ökumenischer Verbundenheit herzlich willkommen Herr Pfarrer Andreas Höfeld von der evangelischen Kirchengemeinde.

Das Ö in unserem Namenskürzel KÖB steht für öffentlich. So versteht das Team seit jeher den Wirkungskreis und das Kulturangebot für alle Erbacher, Mossautaler und Odenwälder. Herzlich willkommen Herr Ulrich Godenschweger, unser Erbacher Kulturmanager, in Vertretung für Herrn Bürgermeister Harald Buschmann. Herr Bürgermeister Bareis aus Mossautal lässt die besten Grüße ausrichten.

Vor knapp einem Vierteljahrhundert stand ein Wechsel in der Bücherei an. Der damalige Pfarrer Heinz Kußmann suchte und fand neue Leute. Zum Neustart wurde erst mal geräumt, neue Bücher angeschafft, ein kundenfreundliches Umfeld geschaffen und sofort der Einstieg in die EDV gewagt. Es ging rasant voran, schnell entwickelte sich eine innovative Kooperation als Test- und Pilotbibliothek mit dem Hersteller des BVS-Programms. Ich freue mich, dass Sie heute bei uns sind, Herr Rüdiger Alich vom Hause IBTC.

Eine weitere enge Zusammenarbeit ergab sich mit der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit in Mainz bis hin zu gemeinsamen Projekten, Konzepten und Fortbildungen. Herzlich willkommen Herr Josef Staudinger, Leiter der Fachstelle Mainz.

Herr Budjan von der Staatlichen Fachstelle Wiesbaden lässt die besten Grüße ausrichten. Wir freuen uns besonders über den Besuch unserer KÖB-KollegInnen aus Vielbrunn und aus Höchst.

Moderne Leseförderung setzt auf Zusammenarbeit. Ich begrüße unsere bibfit-Kooperationspartner von den Kindergärten Sonnenschein, Villa Kunterbunt, Mobile, dem Ev. Kindergarten Regenbogen und dem Kinderhaus Elisabethenstift. Frau Ihrig vom Kindergarten Unterm Eulennest in Mossautal lässt die besten Grüße ausrichten. Herzlich willkommen unsere schulischen Partner on der Erbacher Grundschule am Treppenweg, der Grundschule Mossautal, der Michelstädter Grundschule am Hollerbusch, und der Erbacher Schule am Sportpark.

Unsere Büchereiarbeit hört nicht am Kirchturm auf: bundesweite Projekte, Hessische Bibliothekspreise und Projekte im Odenwaldkreis - wir sind regelmäßig dabei. Deshalb herzlich willkommen Frau Patricia Lips, Mitglied des Bundestags, Frau Ursula Barnack, CDU-Fraktionsvorsitzende im Erbacher Stadtparlament und Herrn Michael Gänssle vom Kreisausschuss des Odenwaldkreises.

Auch unser neustes Projekt zieht Kreise - die Onleihe, das Ausleihen von E-Books, bieten wir als erste und einzige Bücherei im Odenwaldkreis und südlichen Odenwald. Herzlich willkommen Frau Heike Schmiedl von der Sparkassenstiftung stellvertretend für unsere Spender und Sponsoren.

Vielen Dank für Ihr Mitwirken bei unserem Willkommensgruß, auch so ermöglichen wir wieder Begegnungen. Lassen Sie es sich bei uns gut gehen!