Hessischer Schulbibliothekswettbewerb 2013

Zweiter Platz bei der Findung des Schulbibliotheks-teams des Jahres 2013 in Hessen geht nach Erbach

SaS (c) Schule am Sportpark in Erbach
SaS
Datum:
Mo. 11. Nov. 2013
Von:
Willi Weiers
Zum dritten Mal nach 2009 und 2011 hat die Landesarbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Hessen e.V. einen Wettbewerb ausgeschrieben. Die beiden ersten Male stand die Schulbibliothek im Mittelpunkt, dieses Mal sollte deutlich werden, dass es vor allem auf die Menschen ankommt, die sich in der Schulbibliothek engagieren. Der zweite Platz "Schulbibliotheksteam des Jahres 2013" ging an die Schülerbücherei unserer Kooperationsschule "Schule am Sportpark" in Erbach.
Seit über 10 Jahren besteht die Kooperation zwischen der Schülerbücherei der Schule am Sportpark und der Kath. Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Sophia in Erbach. 
 

Leseförderung im Odenwald

Zum Erfahrungsaustausch besteht eine Kooperation zwischen den Schülerbüchereien der Schule am Sportpark, der Treppenwegschule (beide Erbach) und der Grundschule Mossautal sowie der Stadtschule Michelstadt mit der Kath. Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Sophia in Erbach.

Ein sichtbares Ergebnis der Zusammenarbeit (Okt. 2004): Ein gemeinsamer Internetkatalog - die Medien aller vier (Schüler-) Büchereien sind zusammen recherchierbar. 

Die Preise

Alle Schulen erhielten eine attraktive Urkunde aus dem Graphikstudio Arlt in Hofheim; und die „Sieger“ jeweils 1.500 € in Büchergutscheinen. Zum wiederholten Mal half der Verein „Der Bildungspate e. V.“, diese Preissumme zu realisieren.
Für alle „zweiten“ Sieger gab es ein „Überraschungspaket“ mit einem Büchergutschein über 100 €, dem Buch „Die Schulbibliothek im Zentrum“ und der Broschüre „LAG-Report 2013“.

So wurden die Preisträger ermittelt 

Einzusenden war eine „Lobrede“ der Schulleiterin/des Schulleiters, die das Engagement des/der Betreffenden beschreibt und würdigt. In den ausschließlich gelungenen Lobreden war festzustellen, dass die Schulleitungen sich einen umfassenden Einblick verschafft hatten, was für großartige Mitarbeiter/-innen sie haben.
Dank der Einsendungen kann die LAG nun zeigen, was wirklich in hessischen Schulbibliotheken passiert. Und für alle beteiligten Schulbibliotheken gilt: Durch die Engagements der Leiterinnen und Leiter oder der Teams ist die Schulbibliothek nicht mehr aus dem Schulleben wegzudenken.
 
Es finden Lesungen statt, Lesefeste und Lesenächte, sowie unzählige weitere Veranstaltungen. Referate werden gerne in Schulbibliotheken geschrieben, es finden Projekt- und Präsentationsprüfungen statt. Es gibt Handapparate und Thementische für Klassen und Gruppen, in der Schule am Sportpark in Erbach sogar „Thementürme“. Es gibt einen Newsletter für das Kollegium wie an den Kaufmännischen Schulen in Hanau. Es wird mit Buchhandlungen und Stadtbibliotheken kooperiert. Trainingskurse im Recherchieren, im Präsentieren und im Urheberrecht finden statt. Es gibt Hausaufgabenbetreuung und Spielenachmittage. Die Bibliothekarin der Europäischen Schule in Bad Vilbel hat einen Bestand in vier Sprachen aufgebaut. Es gibt einen Druck- und Kopierservice wie in der Adolf-Reichwein-Schule in Neu-Anspach oder ein richtiges Arbeitsheft für die Bibliotheksbenutzung wie in der Altkönigschule in Kronberg. Sie hat gerade neue Räume beziehen können. Nahezu alle haben einen elektronischen Katalog, oft schon als Web-OPAC. Manche Schulbibliotheken sind auf dem Weg zur Mediothek oder sogar schon angekommen: Sie haben Computerarbeitsplätze, ein Whiteboard als elektronische Wandtafel, einen Laptop-Klassensatz, in der Schwingbachschule in Rechtenbach kann man schon E-Books ausleihen.
 
Quelle: http://www.schulbibliotheken.de/startseite/schulbibliothekswettbewerb-2013/