ERBACH. Mit dem Programm “Vor Ort für Alle” fördert der Deutsche Bibliotheksverband zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen. Die Bücherei St. Sophia (KÖB) in Erbach kam jetzt in den Genuss der Förderung. Damit wird die Bibliothek als “Dritter Orte” im ländlichen Raum gestärkt und so ein Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen geleistet.
Der an die bisherigen Büchereiräume in der Erbacher Hauptstraße 42 angrenzende, gerne "Wohnzimmer" genannte, Raum wurde komplett umgestaltet. "Bunt" ist nun die vorherrschende Farbe in Gardinen, Hockern, Dekoration und den Medien in den Büchertrögen. Eine flexible angenehme Beleuchtung und wunderbare Decken-Mobilés machenden Raum nun zu einem "Kinderzimmer". Gäste aus dem Hessischen Landtag, Sandra Funken und Frank Diefenbach, Pfarrer Harald Poggel und weitere Aktive aus der Kirchengemeinde und dem Bücherei-Team äußerten sich sehr erfreut über die gelungene Neugestaltung. Die Kath. Kirchengemeinde St. Sophia ist Trägerin der Bücherei. Bereits einige Tage zuvor überzeugte sich Erwin Gieß, 1. Stadtrat Kreisstadt Erbach, von dem Medien- und Veranstaltungsplatz in der Bücherei, der von Leserinnen und Lesern aus dem Großraum Erbach, Mossautal und darüber hinaus lebhaft genutzt wird.
"Vor Ort für Alle" ist ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands (dbv) im Rahmen des Programms "Kultur in ländlichen Räumen" der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm "Ländliche Entwicklung" (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
Schwerpunkte des Angebots des ehrenamtlichen Bücherei-Teams sind Leseförderung, insbesondere Lesekompetenz, Kindermedien, aber auch Literatur für Erwachsene als niedrigschwelliges Angebot. Es werden keine Nutzungsgebühren erhoben, dies dient der besonderen Unterstützung sozial schwächerer Kunden. Das Medienangebot für die klassische Vor-Ort-Ausleihe und die digitale Ausleihe ist vielfältig: Bücher, Tonies, Spiele, CDs, Hörbücher, Filme, Fremdsprachiges. Und digital: einzige Onleihe im Odenwaldkreis mit über 70 Zeitschriften, eBooks, eAudio-Streaming und mehr. SMS-Service, moderner Internetkatalog und -auftritt runden den Service seit Jahren ab.
Regelmäßige Leseförder-Ereignisse im Kindergartenalter mit Kamishibai, Bilderbuchkinos und Fridolins Freunde-Vorlesestunden werden ergänzt durch Bibfit Kindergarten und Bibfit Grundschule mit LeseTheater-Angeboten. Die intensive Beteiligung bei Lesestart erfasst alle Altersstufen bis zu den Dreijährigen. Langjährige Kooperationen mit fünf Schulen und Kindergärten in Mossautal, Erbach und Michelstadt bilden die Basis für kontinuierliche Leseförderung. Für die Kindergärten und Grundschulen stehen Bücherkisten und eine umfangreiche Kamishibai-Auswahl zur Verfügung. Zusammen mit dem Caritas Familienzentrum und „Netzwerk Frühe Hilfen“ sowie dem Familien-Patenschaftsangebot „Kinder willkommen“ werden regelmäßig Angebote begleitet. Das Bücherei-Team ist regelmäßig bei städtischen Initiativen engagiert wie „Lebendiges Erbach“ und pflegt eine gute Zusammenarbeit mit der Erbacher Stadtbücherei.
Zur kostenlosen Ausleihe ist diue Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr geöffnet. Mehr dazu auch bei www.KoebErbach.de