Hugo zieht um

Das Erstlesebuch des Monats September

Hugo zieht um
Hugo zieht um
Datum:
Sa. 21. Aug. 2010
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach zusammen mit BorroMedien ausgewählte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Hugo zieht um" - Nach einem Umzug hat Hugo große Angst vor dem ersten Schultag.

Der Abschied von seinem alten Zuhause, von der Oma und von seinem besten Freund Patrick fällt dem kleinen Hugo nicht leicht. Aber seine Mutter hat eine neue Stelle in der Stadt gefunden und muss mit ihrem Sohn umziehen. Obwohl ihm die neue Wohnung gefällt, hat Hugo ein mulmiges Gefühl, vor allem wenn er an die neue Schule denkt, die er nach den Winterferien besuchen muss. Vor lauter Sorge hat er schon richtige Albträume. Da kann ihn auch das fröhliche Mädchen nicht aufmuntern, die er ab und zu am Fenster des Nachbarhauses sieht. Doch als er dann mit klopfendem Herzen am ersten Schultag als Neuer im Klassenzimmer steht, ist ausgerechnet neben diesem netten Mädchen noch ein Platz frei. - Die bekannte Autorin beschreibt sehr einfühlsam die alltäglichen Sorgen von Kindern, die mit Veränderungen in ihrem Leben manchmal ein wenig überfordert sind. Die für Leseeinsteiger einfach formulierte Geschichte macht Mut, sich von seiner Angst nicht einschüchtern zu lassen. Die phantasievollen, in collageartigem Stil mit nur wenigen dominierenden Farben gezeichneten Bilder geben Hugos wechselvolle Stimmungslage sehr eindrucksvoll wieder und helfen dem Leseanfänger, auch kleine Nuancen des Textes nicht zu übersehen.  

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei http://www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.