Karla und das Geburtstags-Geheimnis

Erstlesebuch des Monats Juni

Karla Band 1 (c) Tulipan Verlag
Karla Band 1
Mo 1. Jun 2020
KÖB-Team

In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Karla und das Geburtstagsgeheimnis".

Karla wünscht sich schon so lange den Reiterhof von Playmobil. Doch leider hat sie beim Linsen durchs Schlüsselloch entdeckt, dass ihre Schwester Lea im "Geburtstagszimmer" schon seit drei Tagen damit spielt. Was soll sie tun? Lea verpetzen und damit das Geschenk in Gefahr bringen, ist unmöglich. Das Geschenk ist noch nicht geschenkt und Karla steckt in einer Klemme, die sie am Vorabend ihres Geburtstages nicht schlafen lässt. Und dann kommt alles ganz anders, denn der Reiterhof steht wirklich auf dem Geburtstagstisch am nächsten Morgen. Aber das gescheckte Pferd fehlt. Lea hat es behalten und das ist gemein und unfair, findet Karla. Beide Schwestern toben und brüllen solange, bis sich Karla in ihrem Zimmer vergräbt. Doch Lea ist gar nicht so gemein, sie übergibt das Pferd und den Aufbau-Teppich als Versöhnungsgeschenk dem Geburtstagskind. Eine tiefgründige Erstlesegeschichte, in der es um Verrat und Schwesternliebe geht. Flattersatz, Zeilenabstand und Schriftgröße richten sich an Erstlesende der zweiten Stufe. Die farbenfrohen Illustrationen führen die Handlung weiter und unterstützen das Leseverständnis. - Ein gelungener Auftakt einer neuen Karla-Serie für Erstleser ab 7 Jahren.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Gauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.  Mehr dazu auf www.KoebErbach.de