Kindergartenkinder werden BIBFIT

Mossautaler Kindergarten und Erbacher Kath. Öffentliche Bücherei tun viel für die Leseförderung

Mossautal Bibfit 2011
Mossautal Bibfit 2011
So 18. Dez 2011
Ute Ihrig, Kindergarten Mossautal
Bereits zum dritten Male hatten jeweils die angehenden Schulkinder aus den Mossautaler Kindergärten Gelegenheit, das Bücherei-Projekt „BIBFIT“ zu durchlaufen.

In Zusammenarbeit mit der Kath. Öffentlichen Bücherei „KÖB“ in Erbach wurden vier Termine gestaltet. Sie verfolgten das Ziel, Kindern den Zugang zu Büchern zu ermöglichen und die Freude am lesen (lernen) zu wecken. Zweimal besuchten die Kinder die Bücherei vor Ort und zweimal gestalteten zwei ehrenamtliche Mitarbeiter der Bücherei die Projekttage in Mossautal.
Es bot sich an, in den Bücherkisten zu stöbern, es wurde vorgelesen, gemalt, gespielt und in Büchern nach bestimmten Antworten der Kinder gesucht. Jedes Mal durften natürlich auch Bücher ausgeliehen werden, so lernte man die Funktion einer Bücherei- und auf diese Bücher gab man natürlich besonderes acht! Es hat allen Spaß gemacht!

Die Kindergärten bedanken sich bei der KÖB und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Aktion. Ute Ihrig, Kindergartenleiterin