Mit dem Hogwart-Express durch die Bücherei

Erlebnisreiche Nacht für Kinder

In der Bücherei
In der Bücherei
Datum:
Mo. 3. Okt. 2005
Bücher, Spaß und Spiele standen im Mittelpunkt der jüngsten Nacht in der Erbacher Kath. Öffentlichen Bücherei. Über 50 Kinder im Grundschulalter nahmen das Angebot "Erlebnisbücherei" des Bücherei-Teams wörtlich.

Dieses hatte wieder ein altersgerechtes Programm rund um Bücher gestaltet. Es begann mit Abendessen und einem Schnuppergang durch die Bücherei, bei dem sich viele Kinder schon ihre Bettlektüre auswählten. Zuvor gab es aber eine Fahrt mit dem Hogwart-Express und den Tunnelbau zur Gringotts-Bank und ganz Mutige konnten fliegen wie beim Quidditch. Wie gebannt waren alle beim Nerhegeb-Spiegelspiel dabei. Dies war die Ruhepause vor dem großen Umzug nach Gryffindor - das heißt, die Luftmatrazen und Decken für die Nacht wurden aufgebaut. Dann war Vorlesezeit: für die kleineren waren es Geschichten von der kleinen Hexe und dem Räuber Hotzenplotz, für die Größeren gab es die Geschichte vom Goldenen Schnatz und zu früher Stunde das Neueste von Harry Potter. Nach einer kurzen Taschenlampen-Nacht gab es ein leckeres Frühstück und die Heimreise zu den Eltern an Gleis 9 3/4. Natürlich konnten sich alle Bücher für die Heimreise mitnehmen.

Die Veranstaltung ist fester Bestandteil des Konzepts "Erlebnisbücherei" des Teams der Erbacher Kath. Öffentlichen Bücherei. Ursula Weiers gestaltete mit dem Team die Spieleauswahl und die Durchführung. Die nächste Veranstaltung wird "SpieleZeit für Familien" am 19. November sein. Weiteres zum Veranstaltungs- und Medienangebot der Bücherei gibt es in der Erbacher Hauptstraße 42 zu den gewohnten Zeiten für die kostenlose Ausleihe: samstags von 16:00-17:00 Uhr, sonntags von 9:30-11:30 Uhr, mittwochs von 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr.sowie im Internet weltweit und rund um die Uhr unter www.KoebErbach.de Den Online-Katalog gibt es unter eopac.KoebErbach.de

Letzte Meldung

Reicher Harry Potter (13.09.2005)

So ein Schuljahr auf Hogwarts kann ganz schön teuer werden. Da müssen neue Schulbücher her, ein Zauberstab, ein Nimbus 2000 oder Firebolt, nach Möglichkeit eine Eule oder ein ähnliches Haustier und natürlich die Zaubererroben. Harry hat damit bekanntlich keine Probleme; sein Geld liegt sicher in Gringots, wo die Galleonen sicher hinter schweren Türen verschlossen sind. Aber wie viel ist überhaupt eine Galleone oder ein silberner Sickel?

Eine niederländische Bank hat jetzt das Harry Potter-Geld in Euro umgerechnet. Demnach ist eine Galleone etwa 7,39 Euro, ein silberner Sickel 0,43 Euro. Ein bronzener Knut ist etwa 0,02 Euro wert.

Alles zusammengerechnet muss Harry für eine volle Schulausrüstung inklusive Sportzeug 2 500 Euro zahlen - die Schulbücher kosten insgesamt allerdings nur etwa 21 Euro und sind somit noch das billigste.  Quelle: GEOlino