Per SMS bequem mit dem Buch

Kath. Öffentliche Bücherei Erbach bietet seit über 12 Jahren SMS-Service

SMS me (c) OpenClipart-Vectors auf Pixabay
SMS me
Datum:
So. 26. Dez. 2021
Von:
KÖB-Team

Bücher von unterwegs aus verlängern? Schnell über eingetroffene Vorbestellungen informiert werden und sofort den Kontostand erfahren? Die fast 2.000 Kunden der Kath. Öffentliche Bücherei in Erbach haben seit 2008 unverändert die Möglichkeit, ihr Mobiltelefon auch für die Bibliothek zu nutzen. Als erste Kath. Öffentliche Bücherei Deutschlands boten die Erbacher schon damals ihren LeserInnen einen interaktiven SMS-Service an. Damit erhalten die KundInnen von der Bücherei eine Übersicht ihres Ausleihkontos oder eine Bestätigung beim Verlängern von Medien direkt auf das Mobiltelefon. Gute Zeiten für all jene, die schon öfter vergessen haben, ihre Bücher rechtzeitig zurück zu bringen.

 Und es ist ganz einfach – es wird lediglich einmalig in der Bücherei die Mobilfunk-Nummer des Lesers/der Leserin registriert. Eine SMS mit dem jeweiligen Schlüsselwort (beispielsweise KONTO für Kontoabfrage oder VERL für das Verlängern) wird an die Bücherei geschickt. Die gewünschten Infos kommen dann per SMS auf das Mobiltelefon zurück. "Manche buchen damit den Platz im Flugzeug, bei uns kann man damit jetzt auch die Bibliothek nutzen. Das zeigt einmal mehr die innovativen Möglichkeiten auch kleiner Büchereien.“, so Willi Weiers vom Bücherei-Team, das im Jahr 2021 über 21.000 Ausleihen der rund 4.000 Medien vor Ort erzielte.

"Unsere KundInnen erreichen uns, wo immer sie sind.", sieht Luzia Scharf vom Bücherei-Team hier entscheidende Vorteile. Die Bücherei sieht sich mit damit ihr serviceorientiertes Angebot bestätigt.

Das Verfahren wurde 2008 möglich durch die enge Zusammenarbeit mit IBTC, dem Hersteller der Bibliotheks-Software BVS, die die Erbacher Bücherei einsetzt. Beide Partner haben damit zusammen eine auch für kleine Büchereien kostengünstige Lösung entwickelt. Die Registrierung für den SMS-Service ist zu den üblichen Öffnungszeiten sonntags 9:30-11.30 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr sowie mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr in der Erbacher Hauptstraße 42 möglich. Auch im Internet gibt es unter www.KoebErbach.de weitere Informationen.