Und es ist ganz einfach – es wird lediglich einmalig in der Bücherei die Handy-Nummer des Lesers registriert. Eine SMS mit dem jeweiligen Schlüsselwort (beispielsweise KONTO für Kontoabfrage oder VERL für das Verlängern) wird an die Bücherei geschickt. Die gewünschten Infos kommen dann per SMS auf das Handy zurück. "Manche buchen mit dem Handy den Platz im Flugzeug, bei uns kann man damit jetzt auch die Bibliothek nutzen. Das zeigt einmal mehr die innovativen Möglichkeiten auch kleiner Büchereien.“, so Willi Weiers vom Bücherei-Team, das im Jahr 2008 über 8.000 Besucher und knapp 21.000 Ausleihen der rund 4.000 Medien erzielte.
Die Bücherei erweitert mit dem neuen SMS-Service ihr Angebot. "Unsere Kunden erreichen uns nun, wo immer sie sind.", sieht Luzia Scharf vom Bücherei-Team hier entscheidende Vorteile. Die Bücherei hofft, dass insbesondere junge Kunden und Berufstätige diesen Service nutzen werden.
Das Verfahren wurde möglich durch die enge Zusammenarbeit mit IBTC, dem Hersteller der Bibliotheks-Software BVS, die die Erbacher Bücherei einsetzt. Beide Partner haben damit zusammen eine auch für kleine Büchereien kostengünstige Lösung entwickelt. IBTC sponsert den SMS-Service in Erbach. Die Bücherei hält zum neuen Angebot ein Informationsblatt bereit, das es zu den üblichen Öffnungszeiten sonntags 9:30-11.30 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr sowie mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr in der Erbacher Hauptstraße 42 gibt. Auch im Internet gibt es unter www.KoebErbach.de weitere Informationen.