Ratz & Mimi

Erstlesebuch des Monats August

Ratz & Mimi (c) bm/köb
Ratz & Mimi
Datum:
So. 4. Aug. 2019
Von:
KÖB-Team

In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Ratz & Mimi".

Das tiefenentspannte Leben von Faultier Ratz ist vorbei, als sich die unternehmungslustige Putzmotte Mimi bei ihm einnistet. Sie bringt Musik, Sport und jede Menge Action in sein Leben und rettet ihn vor dem verfressenen Krokodil Gobbel. In einer geheimnisvollen Flaschenpost finden sie und ihre Freunde das magische Tempofon. Wer es schafft, es zum Klingen zu bringen, ist der Auserwählte des Gottes Ruh. Vergeblich versuchen es alle Tiere, doch ausgerechnet Ratz, der sich gar nicht dafür interessiert, ist erfolgreich. Er erfährt allerdings noch nicht, wozu er auserwählt ist. - Die tierischen Freunde sind liebevoll charakterisiert, die ausdrucksstarken Illustrationen tragen zum Lesevergnügen bei und wecken Vorfreude auf die Folgebände mit weiteren lustigen Abenteuern. Das mit reichlich Wortwitz geschriebene Buch kann allen fortgeschrittenen Erstleser*innen sehr empfohlen werden.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.