Rocco Randale - Zoff mit Zahnarzt

Erstlesebuch des Monats September

9783954702497 (c) dtv
9783954702497
Datum:
So. 5. Sep. 2021
Von:
KÖB-Team

In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Rocco Randale - Zoff mit Zahnarzt".

Rocco ist entsetzt. Er soll zum Zahnarzt. Natürlich glaubt ihm keiner, dass der Zahnarzt ein Mörder ist, der ihn einschläfern will. Aber er hat es doch mit eigenen Ohren gehört. Doch sein Fluchtversuch wird vereitelt und seine Mutter zwingt ihn in den Behandlungsstuhl zurück. Als der Zahnarzt das Missverständnis aufklärt, ist es Rocco dann doch etwas peinlich. In seinem zweiten Abenteuer darf Rocco zum ersten Mal fliegen. Natürlich muss er alles ausprobieren, alle Knöpfe drücken und geht seiner Familie damit gehörig auf die Nerven. Als er bei einem Klogang dann einen interessanten roten Knopf drückt, ertönt ein Alarm durchs ganze Flugzeug. Alle sind in heller Aufregend, doch dann kann die Sache aufgeklärt werden und Rocco würde am liebsten in seinem Sitz verschwinden. In der letzten Geschichte schleicht sich Rocco in der Pause vom Schulgelände, um für seine Freunde und sich heimlich ein Eis zu holen. Doch natürlich geht auch das schief und es endet für Rocco wieder mehr als peinlich. - Sehr lustige Geschichten um den quirligen Rocco, der sich leider oftmals zu wenig Gedanken macht und dadurch in die seltsamsten Situationen stolpert. Schwarzweiß-Illustrationen runden das gelungene Buch ab.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe mit Corona-Schutzmaßnahmen geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.  Mehr dazu auf www.KoebErbach.de