Tipps und Hinweise zu BVS und zur eigenen Homepage -

Mainzer BVS-Techniktag 2010

Datum:
Sa. 18. Dez. 2010
Von:
Isolde Breuckmann
Unterschiedlichste Anwender waren beim diesjährigen BVS-Techniktag wieder zugegen: von Neueinsteigern, die gerade den Kauf der Software planen über Umsteiger bis hin zu langjährigen, erfahrenen Usern. Entsprechend vielseitig und anspruchsvoll waren die Anforderungen, Nachfragen und der Diskussionsbedarf der 15 Büchereimitarbeiterinnen und –mitarbeiter aus zehn Katholischen öffentlichen Büchereien.

Auch die Vorkenntnisse und EDV-Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr vielfältig: vom Systemadministrator bis hin zum Anwender, von der Mitarbeit in einer KÖB bis hin zur Arbeit in einer Schulbücherei oder in der Ergänzungsbücherei am Dom.

Wie können wir unsere Leser mit der E-Mail-Funktion ansprechen?
Für welche Gelegenheiten bietet sich diese mächtige Funktion an, wann sollten wir sie eher nicht anwenden?
Welche Chancen und Probleme bieten sich?
Wie können wir attraktive Leseausweise mit BVS ausdrucken?
Wie funktioniert der SMS-Service?
Wie richte ich den Internetkatalog EOPAC ein, der den Bestand der Bücherei tagesaktuell für jeden zur Recherche zur Verfügung stellt?

Fragen zum Datenschutz und zur Datensicherheit wurden geklärt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten zahlreiche praktische Tipps und Hinweise untereinander aus oder erhielten sie vom Referenten Willi Weiers.

Die eigene Homepage 

Ein wichtiges Thema war die Frage nach der Erstellung einer eigenen Homepage, auf der die KÖB ihre Angebote und Leistungen präsentiert. Hier ergaben sich folgende Punkte, nach deren Klärung das Team sofort mit einer eigenen Homepage starten könnte:

Eigene Homepage, was muss geklärt werden?

  • Eine Person finden, die den Internetauftritt pflegt
  • Bei der Internet-Plattform des Bistums Mainz anmelden
    (Die Bedingungen finden Sie unter beigefügtem Link)
  • Die laufende Aktualisierung der Homepage gewährleisten: sowohl organisatorisch wie inhaltlich
  • Die Homepage der Bücherei bekannt machen:
    Dies geschieht am wirkungsvollsten auf den „traditionellen" Kommunikationswegen: Aufdrucken der Internetadresse auf dem Briefformular der KÖB, eine gesonderte Pressemitteilung herausgeben, auf Handzetteln und Angeboten der Bücherei auf die Internetadresse hinweisen

Welche Inhalte sind für Menschen, die im Internet unterwegs sind, interessant?

  • Der Jahresbericht der KÖB
  • Hinweise und Beschreibungen von geplanten Veranstaltungen
  • Berichte über Veranstaltungen der KÖB
  • Internetkatalog der KÖB
  • Bilder, Fotos
  • Öffnungszeiten
  • ....

Ein entscheidendes Kriterium für die Akzeptanz der Homepage ist die Aktualität der Inhalte!

Übrigens:
Der Internetauftritt der KÖB auf der Internetplattform des Bistums Mainz ist für die KÖB kostenlos: denn das Bistum Mainz bietet den Pfarrgemeinden und Einrchtungen über die Internet-Plattform des Bistums die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln und nach nur geringer Einarbeitungszeit ein attraktives Internetangebot zu präsentieren.

Fazit des wohl gefüllten Tages:

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lobten die abwechslungsreiche und auf die Teilnehmer bezogene Führung des Referenten Willi Weiers durch den Tag, die gute Organisation und den konstruktiven Erfahrungsaustausch untereinander und werden auch beim nächsten BVS-Techniktag 2011 wieder mit dabei sein.