Tobias Krell erklärt Mediensucht

Neuer Erklärfilm informiert über gesundheitliche Risiken digitaler Medien

Logo der Kampagne (c) www.familiefreundefollower.de
Logo der Kampagne
Datum:
Sa. 20. März 2021
Von:
KÖB-Team |

Ein neuer Erklärfilm der Drogenbeauftragten informiert Eltern, Pädagog*innen und Schüler*innen über gesundheitliche Risiken digitaler Medien. YouTube, Tablets und Spielkonsolen erobern gerade während der Pandemie mehr und mehr die Kinderzimmer. Nicht nur beim Homeschooling nutzen Kinder und Jugendliche digitale Medien, sondern auch aus Spaß oder Langeweile. So groß wie die Vorteile der Digitalisierung während Corona sind, so wichtig sind auch Informationen, wie ein gesunder Umgang mit Medien funktionieren kann. 

www.familiefreundefollower.de (c) www.familiefreundefollower.de
www.familiefreundefollower.de

Der Film ist auf dem Youtube-Kanal des Bundesministeriums für Gesundheit, der Webseite der Drogenbeauftragten und zukünftig auch über den Deutschen Bildungsserver sowie die Landesmedienanstalten abrufbar. Weitere Kooperationen mit Krankenkassen, staatlichen Museen und Bibliotheken zur Verbreitung des Filmes sind in Arbeit.

Der  Film "Tobi Krell erklärt Mediensucht" mit dem als "Checker Tobi" bekannten Moderator ist ein wichtiger Baustein in der Aufklärung und Prävention rund um das Thema Medienabhängigkeit. Er vermittelt mit Spaß und ohne erhobenen Zeigefinger, wie ein gesunder Umgang mit Medien während Corona – und natürlich auch danach – für alle gelingen kann.