Vorschulkinder machen den bibfit-Bibliotheks-Führerschein

Die Schmitt-Lynker-Stiftung unterstützt die Leseförderung

Kinder der Erbacher Kindertagesstätte Mobile am Ende der Bibfit-Veranstaltung. (c) Bücherei St. Sophia in Erbach
Kinder der Erbacher Kindertagesstätte Mobile am Ende der Bibfit-Veranstaltung.
Datum:
So. 12. Feb. 2023
Von:
KÖB-Team

ERBACH. Mit dem Projekt „Bibfit“ führt das Team der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Sophia in Erbach die Vorschulkinder eines Jahrgangs gemeinsam mit den Kindergärten ans Lesen und die Bücherei heran. Jedes Jahr erfahren rund 120 Erbacher Kinder, wie spannend Vorlesen, Bücher und Bücherei sein können. Die Schmitt-Lynker-Stiftung hat mit einer Zuwendung die Durchführung der Aktion für ein weiteres Jahr unterstützt.

In vier aufeinander folgenden Veranstaltungen „Aussuchen und Ausleihen“, „Vorle­sen, Zuhören, Ausmalen“, „Erzählen und Wissen“ sowie einer Büchereiführung ler­nen die Kinder, sich in der Bücherei zurechtzufinden und das Medienangebot zu nutzen.

Die Vorschulkinder werden aktiv und altersgerecht in die Welt der Bücher eingeführt. Sie erleben, dass die Bücherei ein interessanter Ort ist, an dem sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei üben. Wenn die Kinder im Folgejahr eingeschult wer­den, so werden sie keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu ver­sorgen. Für die individuelle themenorientierte Gestaltung gibt es viele Hundert Bücher, bei denen sogenannte Büchertröge als kindergerechter Aufstellort dienen.

Jedes Kind bekommt zur Erinnerung ganz persönlich im großen Kreis als Abschiedsgeschenk den bibfit-Ruck­sack mit kleinen Überraschungen. Dazu natürlich einen ganz wichtigen Händedruck und die mit dem Namen versehene Erinnerungsurkunde, den „Bibliotheks-Führerschein“.

Die Bücherei St. Sophia wird von der Kath. Kirchengemeinde in Erbach ge­tragen und rein ehren­amtlich geführt. Mehr dazu bei www.KoebErbach.de Sie finanziert diese Leseförder-Aktion nur durch Spenden. Die Schmitt-Lynker-Stiftung “Else Schmitt-Lynker und Dr. Josef Schmitt-Stiftung“ hat als Stiftungs­schwer­punkte Jugend- und Senioren­arbeit sowie Tierschutz. Das Ehepaar Schmitt-Lynker wohnte über lange Zeit in der Odenwälder Kreisstadt und hat in dieser Zeit einen besonderen Bezug zu der Kommune gewonnen.