Wann ist endlich Donnerstag?

Erstlesebuch des Monats August

Wann ist endlich Donnerstag?
Wann ist endlich Donnerstag?
Datum:
So. 31. Juli 2016
Von:
KÖB-Team
In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Wann ist endlich Donnerstag?".

Eigentlich ist Ninni sehr zufrieden mit ihrem Leben: Sie hat eine liebe kleine Schwester zum Spielen, nette Eltern und Großeltern, sie geht gern zur Schule. Aber natürlich hegt sie auch Wünsche, zum Beispiel den, dass es bald Donnerstag Wann ist endlich Donnerstag? werde. An dem Abend soll nämlich zum ersten Mal Lisa zum Babysitten kommen. Ninni kann es kaum erwarten, Lisa ihre Geschenke zu überreichen. Aber dann kommt alles ganz anders als erhofft. - Der Alltag hält so manche Überraschung bereit, unverhofft schöne, aber auch traurige und böse. Und manchmal ist die Erfüllung des größten Wunsches eine bittere Enttäuschung, mit der man fertig werden muss. Dies sind Erfahrungen, die man Kindern gern ersparen würde, die aber nun einmal zum Großwerden dazu gehören. Geschichten wie die von Ninni, die zwar vom verpatzten Abend mit der Babysitterin enttäuscht wird, die aber auch die glücklichen Momente genießt, können die jungen Zuhörer in ihrer Erfahrungswelt unterstützen. - Die fröhlichen Illustrationen geben dieser Erzählung über das Wünschen einen angemessenen Rahmen.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de und in Erbach in der Hauptstraße 42 mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, sowie samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.