Warum heulst du, Heulehund?

Erstlesebuch des Monats März

Warum heulst du, Heulehund? (c) Beltz Verlag
Warum heulst du, Heulehund?
Datum:
Do. 3. März 2022
Von:
KÖB-Team

In der Buchempfehlungsreihe "Erstlesebuch des Monats" stellt die Kath. Öffentliche Bücherei Erbach lesenswerte vom Borromäusverein ausgewählte und erläuterte Kinderbücher vor, die sich inhaltlich und gestalterisch aus der Menge des Erstleseangebots abheben und damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leisten. Die aktuelle Empfehlung gilt dem Titel "Warum heulst du, Heulehund?".

Im Haus des Ich-Erzählers wohnt eine unsympathische Nachbarin mit kleinem, hässlichem Hund, der dünne Beine hat und eine Fledermausschnauze: "er sah ein bisschen eklig aus". Dieser Hund macht die Nachbarschaft durch sein Heulen verrückt, sobald seine Besitzerin die Wohnung verlässt. Als der Erzähler eines Tages krank zu Hause bleibt, füttert er den Heulehund mit Salami, nicht lange danach nimmt seine Familie den Hund auf, da die Nachbarin ins Krankenhaus gehen muss. Obwohl der Hund zunächst nicht zu beruhigen ist und um sich beißt, setzt doch nach und nach eine Veränderung ein. - Textbegleitende, oft ganzseitige Bilder von Anna Schilling illustrieren das Geschehen ausdrucksstark. Kurze Textpassagen machen das Buch zu einem gut lesbaren Erstlesebuch, das aber auch als Vorlesebuch gut einsetzbar ist. Es vermittelt Kindern eindrücklich, dass jedes Lebewesen Nähe und Geborgenheit braucht, dass nicht das Aussehen eines Lebewesens wichtig ist und dass für Hunde das Heulen oder Bellen die einzige Möglichkeit ist, negative Gefühle wie Wut oder Einsamkeit auszudrücken.

Mehr zu Erstleser-Angeboten und Leseförderung im Internet bei www.KoebErbach.de Die Bücherei in der Erbacher Hauptstraße 42 ist zu den üblichen Zeiten zur kostenlosen Ausleihe mit Corona-Schutzmaßnahmen geöffnet: mittwochs 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr, samstags 17:00-18:00 Uhr und sonntags 9:30-11:30 Uhr.  Mehr dazu auf www.KoebErbach.de