Die Leistungen der Fachstelle Mainz zur Unterstützung der Büchereien standen im Mittelpunkt des Tages. Bibliothekssoftware unterstützt intensiv den Erfolg und die Leistungsfähigkeit der Büchereien. Motivierte Teams mit klarer Ausrichtung stufen dieses Hilfsmittel als unverzichtbar ein. Dies zu fördern ist ein Anliegen der Fachstelle. Hierbei gelten diese Grundsätze:
Damit sind wesentliche Voraussetzungen für den bewussten und nachhaltigen Einsatz gegeben. Die derzeitigen Unterstützungsleistungen der Fachstelle:
Für die Zukunft sind interessante Planungen im Gange, die für neue Möglichkeiten der Fortbildung, der konzeptionellen Hilfe, der Arbeitserleichterung und der wirksamen Öffentlichkeitsarbeit dienen. So wird u.a. als Ergänzung des BVS-Techniktags eine neue Form dieses Treffens erprobt werden. Damit sollen Zeitaufwand und Fahrtstrecken reduziert, und Aktualität und Themenvertiefung gefördert werden. Dabei werden zu äußerst kostengünstigen Rahmenbedingungen die Mittel des Internet voll zum Einsatz kommen. Spontan haben sich 12 Büchereien bereit erklärt, an einem Pilotversuch teilzunehmen.
Nach dieser intensiven Planung ging es im zweiten Teil des Anwendertreffens rund um den Büchereialltag. Finanzierung der Büchereiarbeit, selbstbewusste Öffentlichkeitsarbeit und praktische BVS-Tipps und Tricks waren die Themen, die vielfältig besprochen wurden. Ein Ausblick auf die Fachstellen DVD 2008, die Online-Bestellmöglichkeiten von „Mein Borro“ und der beim letzten Treffen 2007 angeregte Bekartungsdaten-Download von www.borro.de gaben fundierten Einblick in neue Entwicklungen.
Die Teilnehmer waren rundherum sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Informationen des Anwendertreffens und vergeben durchweg sehr gute Noten für Gefallen und Nutzen der Veranstaltung. Die Unterlagen des Anwendertreffens sind im Anwenderbereich bei www.ibtc. zu finden. Die Veranstaltung wurde in bewährter Weise von Isolde Breuckmann (Fachstelle Mainz) und Willi Weiers (KÖB Erbach) organisiert und moderiert.