Zeitgemäße Büchereiarbeit nutzt natürlich EDV.

9. Regionales BVS-Anwendertreffen in Mainz, Januar 2008

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Datum:
Mi. 6. Feb. 2008
Von:
Fachstelle für Kath. Büchereiarbeit, Mainz
Geballte Erfahrung, ausgeprägte Neugier und tiefes Verstehen der Büchereiarbeit prägten die Diskussionen des BVS-Anwendertreffens in Mainz. Über 30 Teilnehmer trafen sich zum inzwischen neunten Mal, um den Erfahrungsaustausch zu pflegen, zurück und nach vorne zu blicken.

Die Leistungen der Fachstelle Mainz zur Unterstützung der Büchereien standen im Mittelpunkt des Tages. Bibliothekssoftware unterstützt intensiv den Erfolg und die Leistungsfähigkeit der Büchereien. Motivierte Teams mit klarer Ausrichtung stufen dieses Hilfsmittel als unverzichtbar ein. Dies zu fördern ist ein Anliegen der Fachstelle. Hierbei gelten diese Grundsätze:

  • Die Bücherei-Teams wollen mit EDV arbeiten und können die damit einhergehenden Veränderungen selbst handhaben und beherrschen.
  • Die Unterstützung der Fachstelle erfolgt nicht im Gießkannenprinzip, sondern gezielt und zweckgerichtet.
  • Klare Ausrichtung und ausschließliche Unterstützung aktueller Softwareplattformen (BVS 5.0 ff. und Win XP ff.) in Beratung und Serviceangeboten zur besseren Nutzung der vorhandenen Kapazitäten

Damit sind wesentliche Voraussetzungen für den bewussten und nachhaltigen Einsatz gegeben. Die derzeitigen Unterstützungsleistungen der Fachstelle:

  • Grundlagenberatung zum EDV-Einsatz (Hardware, Software)
  • EDV-Fortbildungskonzept
  • Basis-Kurs Bibliotheks-EDV
  • Jährlicher Trainingstag und Erfahrungsaustausch („BVS-Techniktag“)
  • Finanzierung eines BVS-Trainingstags für das Team in der Bücherei
  • Regelmäßige EDV-Informationen im „Lesezeichen“ und im Internet
  • Engagement in den BVS-Anwendertreffen (regional und zentral)
  • Internetseiten für Büchereien auf der Bistumsplattform (kostenfrei durch Zusammenarbeit mit Internetredaktion des BO)
  • Sammelbestellung und Bezuschussung für Barcode-Etiketten
  • Rabatt für die empfohlene Bibliothekssoftware BVS
  • Mediendatenaustausch für Ergänzungsbestände / Buchblocks
  • Harmonisierung der eigenen EDV-Ausstattung mit der der KÖB
  • Tagesaktueller Medienbestand der KÖB am Dom im Internet mit dem BVS eOPAC incl. Ausleihkonto der KÖB
  • Hard-/Softwarevermittlung (über Bistums-EDV)

Für die Zukunft sind interessante Planungen im Gange, die für neue Möglichkeiten der Fortbildung, der konzeptionellen Hilfe, der Arbeitserleichterung und der wirksamen Öffentlichkeitsarbeit dienen. So wird u.a. als Ergänzung des BVS-Techniktags eine neue Form dieses Treffens erprobt werden. Damit sollen Zeitaufwand und Fahrtstrecken reduziert, und Aktualität und Themenvertiefung gefördert werden. Dabei werden zu äußerst kostengünstigen Rahmenbedingungen die Mittel des Internet voll zum Einsatz kommen. Spontan haben sich 12 Büchereien bereit erklärt, an einem Pilotversuch teilzunehmen.

Nach dieser intensiven Planung ging es im zweiten Teil des Anwendertreffens rund um den Büchereialltag. Finanzierung der Büchereiarbeit, selbstbewusste Öffentlichkeitsarbeit und praktische BVS-Tipps und Tricks waren die Themen, die vielfältig besprochen wurden. Ein Ausblick auf die Fachstellen DVD 2008, die Online-Bestellmöglichkeiten von „Mein Borro“ und der beim letzten Treffen 2007 angeregte Bekartungsdaten-Download von www.borro.de gaben fundierten Einblick in neue Entwicklungen.

Die Teilnehmer waren rundherum sehr zufrieden mit dem Ablauf und den Informationen des Anwendertreffens und vergeben durchweg sehr gute Noten für Gefallen und Nutzen der Veranstaltung. Die Unterlagen des Anwendertreffens sind im Anwenderbereich bei www.ibtc. zu finden. Die Veranstaltung wurde in bewährter Weise von Isolde Breuckmann (Fachstelle Mainz) und Willi Weiers (KÖB Erbach) organisiert und moderiert.