Gesprächskreis für ehrenamtliche rechtliche Betreuer:innen und Bevollmächtigte

Caritas Betreuungsverein lädt ein

Engagiert im Betreuungsverein (c) Caritas
Engagiert im Betreuungsverein
Datum:
Montag, 20. März 2023 18:00 - 20:00
Ort:
Katholisches Gemeindezentrum St. Sophia
Saal in der Remise, Hauptstraße 42
64711 Erbach

ERBACH. Der Caritas Betreuungsverein im Odenwaldkreis e.V. bietet ehrenamtlichen BetreuerInnen und Bevollmächtigten am 20. März 2023 um 18.00 Uhr im Katholischen Gemeindezentrum St. Sophia, Saal in der Remise, Hauptstr. 42 in Erbach die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch an. Inhalt des Gesprächskreises können individuelle Themen und Erfahrungen in der Betreuungsarbeit der Teilnehmer:innen sein verbunden mit kollegialem Austausch zur Klärung und der Suche nach Regelungsvorschlägen.

Ziel des Austausches ist die gegenseitige Ermutigung und Unterstützung in Problemlagen im Rahmen der geführten Betreuung. Fragestellungen können dabei sein: Was ist im Umgang mit dem Betreuungsgericht (zum Beispiel Berichte, Abrechnungen, Genehmigungen) zu beachten? Pflichten und Rechte im Umgang mit Ärzten, Krankenhäusern und  Pflegeeinrichtungen. Hinweise im Umgang mit Banken, Versicherungen, Gläubigern und Behörden. Wie gehe ich mit meiner Doppelfunktion als Angehörige/r und gesetzlicher Vertretung um? Welche Unterstützungsleistungen gibt es? Wie und wo beantrage ich diese?
Geleitet wird der Gesprächskreis von Verena Limbach und Nicole Schork vom Caritas Betreuungsverein.

Anmeldungen und Fragen beantworten die beiden gerne auch vorab telefonisch, Tel: 06062/95533-0 von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Mehr dazu...