Lesesommer

 Lesesommer in der KÖB Sulzheim

Abenteuer beginnen im Kopf: Bücher lesen und gewinnen

Ein Sommer voller Bücher für junge Leser zwischen 6 und 16 Jahren bietet der Lesesommer Rheinland-Pfalz jährlich während der Ferienzeit in der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Philippus und Jakobus in Sulzheim.

Alle Kinder und Jugendliche in diesem Alter sind herzlich eingeladen am Lesesommer teilzunehmen. Anmeldung und Ausleihe sind kostenfrei. Wer mitmachen möchte meldet sich einfach in der Bücherei.

Außerdem sind viel Spaß und Gewinne bei der Abschlussveranstaltung garantiert.

 

⠀ (c) KÖB Sulzheim

Kaffee und Kuchen am gelobten Tag

Nach den Festlichkeiten zum Gelobten Tag im September (Treueversprechen aus dem Zweiten Weltkrieg / Sonntag nach dem 15.September) und der abschließenden Andacht treffen sich die Gottesdienstbesucher noch im Veranstaltungsraum über der Bücherei. Oder bei schönem Wetter auch vor der Bücherei. Dort ist Gelegenheit zur geselligen Runde und zu Kaffee und Kuchen. Zugleich sind alle Lesenischen vorwiegend von kleineren Lesern besetzt. Die Redewendung „Bücherei als Ort der Begegnung“ wird hier besonders spürbar.

Zum ersten Mal hatte das Büchereiteam die Idee den Festtag in dieser Weise abzurunden im Jahr 2012. Der selbstgebackene Kuchen wird vom Team und vielen anderen fleißigen Helfern gespendet. Dank dem tatkräftigen Einsatz kommt ein stattlicher Betrag für die Bücherei zusammen, der meist schon für die Anschaffung neuer Medien eingeplant ist. 

⠀ (c) KÖB Sulzheim

Adventsbasar Winterzauber

Am Wochenende vor dem ersten Advent nutzen wir den Sonntag als Tag der offenen Tür und zum Ausstellen unserer Neueinstellungen. Es bietet Gelegenheit ausgiebig zu stöbern und sich über einige Titel eingehender zu unterhalten. Auch gibt es ein Bastelangebot für Kinder.

Dazu richten wir ein gemütliches Lese Café in der Bücherei ein, denn gleichzeitig bieten die Landfrauen Kaffee und leckeren Kuchen an. Die Kindertagesstätte veranstaltet parallel ihren Winterzauber-Basar.

Lassen Sie es sich gut gehen bei uns, und wenn Ihnen ein Buch besonders gut gefallen hat, - wir können es Ihnen auch gleich besorgen.

 

Bücherflohmarkt

Immer wieder mal wird die Bücherei entstaubt und reichlich ältere Bücher werden ausrangiert. Wir wissen: Leseratten und Bücherwürmer sind stets auf der Suche nach frischem und auch antiquarischem Lesestoff. Dem kommen wir gerne entgegen. 

Eine Möglichkeit für sich unbekannte Bücher zu entdecken, bieten unsere ansehnlichen Bücherflohmärkte beim Pfarrfest, am Kerbe Sonntag am ersten Maiwochenende, usw.. Aussortierte Büchereibücher und großzügige Buchspenden wechseln dort für wenig Geld den Besitzer. Je nach Aussehen lässt sich natürlich über den Preis verhandeln. 

Eine kleine Auswahl an Flohmarktbüchern kann auch während der Öffnungszeiten erworben werden. Die Einnahmen kommen den Lesern durch Neuanschaffungen der Bücherei künftig wieder zugute.

Buchflohmarkt (c) KÖB Sulzheim